Global Navigation

Taxikontrolle mit durchzogenem Ergebnis

Medienmitteilung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 18./19. Januar 2020, kontrollierte die Stadtpolizei Zürich 30 Taxilenkende im Kreis 4. Über ein Dutzend mussten beanstandet und entsprechend verzeigt werden.

19. Januar 2020,9.52 Uhr

Während rund vier Stunden kontrollierte die Stadtpolizei Zürich 30 Taxis im Kreis 4.

14 Taxilenkende mussten zuhanden des Stadtrichteramts zur Anzeige gebracht werden.

Hauptsächlich wurden dabei "Nichteinhalten der Lenkpausen und Ruhezeiten" und/oder "nicht korrektes Führen der Kontrollmittel" festgestellt.

In einem Fall stellten die Polizisten fest, dass ein Lenker in der Vergangenheit an einem Tag sein Fahrzeug während rund 14 Stunden berufsmässig gelenkt hatte (erlaubt ist eine Tageshöchstlenkzeit von 9 Stunden). Am besagten Tag war er zudem über zehn Stunden am Stück, ohne eine einzige Pause zu machen, unterwegs.

Ein Taxilenker führte eine verbotene Fahrt auf dem Stadtgebiet durch. Zudem ahndeten die Polizisten diverse kleinere Verfehlungen.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marc Surber
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst