Global Navigation

Freund und Helfer auch in der Freizeit

Medienmitteilung

Am Mittwochnachmittag, 1. Juli 2020, rettete ein Mitarbeiter der Stadtpolizei Zürich in seiner Freizeit einen entkräfteten Schwimmer im Kreis 10 aus der Limmat. Dank seinem beherzten Einsatz konnte Schlimmeres verhindert werden.

2. Juli 2020,11.43 Uhr

Kurz vor 15.45 Uhr ging bei den Einsatzzentralen der Stadtpolizei Zürich und von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass offenbar ein Schwimmer unterhalb des Kraftwerks Höngg um Hilfe rufen würde. Sofort rückte eine Patrouille der Wasserschutzpolizei aus. Zur selben Zeit befand sich ein Stadtpolizist in seiner Freizeit auf der Werdinsel und konnte die Hilferufe des Schwimmers ebenfalls hören. Ohne zu Zögern sprang er in die Limmat und schwamm zum entkräfteten Schwimmer. Beim Hilfesuchenden angekommen ergriff er diesen und transportierte ihn ans rechte Limmatufer. Erschöpft und überglücklich bedankte sich der Gerettete bei seinem Retter. Dank dem beherzten und sofortigen Einsatz des Stadtpolizisten konnte ein gravierender Badeunfall verhindert werden. Die angeforderten Einsatzkräfte wurden nicht mehr benötigt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marc Surber
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst