Global Navigation

Mehrere Hamster im Kreis 12 aufgefunden - Zeugenaufruf

Medienmitteilung

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 22./23. Juni 2020, wurden in Zürich-Schwamendingen mehrere Hamster gefunden, die mutmasslich ausgesetzt wurden. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

23. Juni 2020,14.41 Uhr

Kurz nach 01.00 Uhr meldete ein Angestellter der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) der Stadtpolizei Zürich, dass sich bei der VBZ-Tramhaltestelle Hirzenbach ein Käfig mit Hamstern befinden würde. Die ausgerückte Streifenwagenpatrouille stiess an der Haltestelle tatsächlich auf eine Transportbox und einen Käfig, in denen sich insgesamt elf Hamster befanden, die dort offensichtlich ausgesetzt worden waren. Die Polizisten nahmen die Nagetiere vorerst in polizeiliche Obhut. Abklärungen ergaben, dass es sich bei ihnen um "Dschungarische Zwerghamster" handelt, vier erwachsene Hamster und sieben Jungtiere. Sie sind grösstenteils wohlauf und befinden sich mittlerweile bei der Stiftung TierRettungsDienst.

Zeugenaufruf:

Personen, die Angaben zu den Zwerghamstern machen können, oder am frühen Dienstagmorgen, 23. Juni 2020, kurz nach Mitternacht bis ca. 01.15 Uhr verdächtige Wahrnehmungen rund um die VBZ-Haltestelle Hirzenbach, in Zürich Schwamendingen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

Bilder der Zwerghamster können auf der Website der Stadtpolizei Zürich heruntergeladen werden.