Global Navigation

Schwer beschädigte Linde im Rieterpark – Zwei Personen kontrolliert

Medienmitteilung

In der Nacht auf Donnerstag, 11. Juni 2020, ist im Rieterpark im Zürcher Kreis 2 eine rund 150 Jahre alte Linde schwer beschädigt worden. In den frühen Morgenstunden des Samstags, 13. Juni 2020, hat eine Polizeipatrouille nach einem Hinweis aus der Bevölkerung zwei tatverdächtige Personen kontrolliert.

13. Juni 2020,15.03 Uhr

Am Donnerstagvormittag erhielt die Stadtpolizei Zürich von Grün Stadt Zürich die Meldung, dass im Rieterpark eine wertvolle, rund 150 Jahre alte Linde schwer beschädigt worden sei. Eine Anzeige wurde auf Strafantrag hin entgegen genommen und eine Spurensicherung am beschädigten Baum und in der nahen Umgebung durchgeführt. Zur genauen Höhe des Sachschadens am Baum und den Überlebenschancen kann im Moment noch keine genaue Aussage gemacht werden.

In den frühen Morgenstunden des Samstags, 13. Juni 2020, um etwa 3 Uhr, meldete dann ein Anwohner der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich, dass im Bereich des Aussichtspunkts im Rieterpark "Holzergeräusche" zu hören seien. Umgehend rückte eine Polizeipatrouille aus und konnte vor Ort zwei Personen anhalten und kontrollieren. Bei der folgenden Spurensicherung ist in der unmittelbaren Umgebung ein Werkzeug sichergestellt worden. Inwiefern ein Zusammenhang mit den Ereignissen vom Donnerstag oder anderen früheren Ereignissen in der Umgebung besteht, wird nun im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen abgeklärt. Bilder der beschädigten Linde und ein Zeugenaufruf sind auf unserem Twitterkanal www.twitter.com/stadtpolizeizh zu finden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Christian Spaltenstein
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst