Global Navigation

Intensiver Nachtdienst für die Stadtpolizei

Medienmitteilung

In der Nacht vom Samstag, 7. März 2020, zum Sonntag, 8. März 2020, kam es zu diversen Einsätzen für die Stadtpolizei Zürich. Mehrere Dutzend vermummte Personen führten einen Marsch vom Limmatplatz zur Piazza Cella durch. Bei verschiedenen Auseinandersetzungen wurden mehrere junge Männer verletzt. 14 Personen wurden festgenommen.

8. März 2020,12.50 Uhr

Kurz vor 20.00 Uhr kam es auf der Platzpromenade im Kreis 1 zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppierungen. 6 Personen zwischen 14 und 18 Jahren wurden dabei leicht verletzt, 2 davon mussten in ein Spital gebracht werden. 10 Personen im Alter zwischen 15 und 21 Jahren wurden vor Ort festgenommen und der Staatsanwaltschaft respektive der Jugendanwaltschaft zugeführt.

Gegen 22.55 Uhr meldete eine Streifenwagenbesatzung der Einsatzzentrale einen Demonstrationsumzug vom Limmatplatz in Richtung Kreis 4. Mehrere Dutzend Personen zogen vermummt die Langstrasse entlang und hielten sich danach rund 30 Minuten stationär an der Piazza Cella auf, bevor sich die Menschenmenge dann auflöste. Entlang der Route wurden durch die Polizei im Nachgang diverse Sprayereien und Schmierereien festgestellt. Ein Streifenwagen wurde während dem Einsatz mit einem unbekannten Gegenstand beworfen. Es entstand Sachschaden an einer Seitenscheibe. Die Schadenhöhe kann noch nicht beziffert werden.

Um etwa 04.50 Uhr meldete ein Passant eine Auseinandersetzung im Bereich des Bahnhofs Stadelhofen im Kreis 1. Mehrere Personen sind in einen Streit geraten in dessen Verlauf ein 26-jähriger Mann verletzt wurde und mit der Sanität in ein Spital gebracht werden musste. Die Stadtpolizei nahm vier tatverdächtige junge Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren fest. Die beiden Jugendlichen wurden der Jugendanwaltschaft zugeführt, die Erwachsenen der Staatsanwaltschaft.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Christian Spaltenstein
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst