Global Navigation

Coronavirus: Wochenendbilanz der Stadtpolizei Zürich

Medienmitteilung

Viele Leute hielten sich an die vorgegebenen Schutzmassnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Dennoch musste die Stadtpolizei Zürich am Samstag und am Sonntag mehrfach intervenieren, um grössere Menschenansammlungen aufzulösen. Insgesamt kam es zu rund 50 Einsätzen.

4. Mai 2020,10.10 Uhr

In den meisten Fällen bei denen die Stadtpolizei gerufen wurde, musste nicht eingegriffen werden, weil die geltenden Regeln eingehalten wurden oder die Personenansammlungen sich nach einem Gespräch auflösten.

Am Freitagabend stellten Detektive der Stadtpolizei Zürich anlässlich einer Kontrolle in einem Restaurant im Kreis 4 fest, dass im Lokal unerlaubterweise Gäste bewirtet werden. Die Gäste wurden daraufhin aufgefordert das Restaurant zu verlassen. Der Wirt wurde wegen Widerhandlung gegen die Covid-Verordnung angezeigt.

Bei einer Kontrolle in einem Bordell im Kreis 5 wurde eine Prostituierte verzeigt, weil sie gegen die Covid-Verordnung verstiess. Der anwesende Freier wurde weggeschickt.

Beim MFO-Park wurde eine grössere Gruppierung angetroffen. Sie wurden auf die geltenden Bestimmungen aufmerksam gemacht und verliessen daraufhin die Örtlichkeit. Kurze Zeit später wurde dieselbe Gruppierung beim Max-Frisch-Platz, unweit des MFO Park, erneut angetroffen. Sie wurden daraufhin von der Polizei weggewiesen.

Im Bereich der Waid kam es am Samstagabend erneut zu einem Autohotspot. Wie auch schon an den vergangenen Wochenenden wurden die Autos und deren Insassen weggeschickt. Die Waidbadstrasse wurde, kurz vor 22 Uhr, für den motorisierten Verkehr vorübergehend gesperrt.

Bei einer Kontrolle vor einer Tankstelle im Kreis 9 wurden am Samstagabend rund 40 Fahrzeuglenkende und mit ihren Fahrzeugen weggeschickt, da sie sich nicht an die Vorgaben des Bundes hielten.

Bei der Kontrolle eines Tankstellenshops im Kreis 2, am frühen Sonntagmorgen, stellte die Stadtpolizei Zürich fest, dass auf dem Parkplatz über 20 Fahrzeuge parkiert waren und sich im und um den Shop rund 60 Personen aufhielten, die die Abstände nicht einhielten. Der Shop wurde vorübergehend geschlossen und die Leute weggeschickt.

Am Sonntagnachmittag, kurz nach 14 Uhr, besammelten sich rund 50 Personen auf dem Sechseläutenplatz zu einer Kundgebung. Sie wurden auf die Covid-Verordnung aufmerksam gemacht und aufgefordert, den Platz zu verlassen. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen der Polizei und wurde festgenommen. Alle anderen verliessen nach der Aufforderung den Platz.

Die Stadtpolizei Zürich appelliert in diesem Zusammenhang erneut an die Bevölkerung sich auch weiterhin an die vom Bundesrat erlassenen Auflagen zu halten.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst