Global Navigation

Mutmasslicher Taschendieb kurz nach der Tat festgenommen

Medienmitteilung

Am Montagabend, 23. November 2020, nahm die Stadtpolizei Zürich im Kreis 4 einen Jugendlichen fest, nachdem dieser zuvor einen Taschendiebstahl begangen und mit der entwendeten Kreditkarte Einkäufe in einem nahgelegenen Kleiderladen getätigt hatte.

24. November 2020,16.19 Uhr

Kurz vor 20.00 Uhr befand sich ein 31-jähriger Mann zusammen mit einer Begleitperson in der Langstrassenunterführung im Kreis 4 auf dem Nachhauseweg. Dabei wurde er durch einen Unbekannten in ein Gespräch verwickelt und plötzlich umarmt. Kurze Zeit später bemerkte er das Fehlen seines Portemonnaies, das er in seiner Jackentasche mit sich geführt hatte. Sofort war dem Mann klar, dass die vorgängige "freundliche" Umarmung lediglich den Zweck hatte, ihn zu bestehlen. Aufgrund dessen, suchte er unverzüglich nach dem Mann. Zeitgleich telefonierte er mit dem Kreditkartenunternehmen, um seine Kreditkarte sperren zu lassen. Anlässlich dieses Gesprächs, wurde dem Bestohlenen mitgeteilt, dass soeben mit seiner Kreditkarte in einem nahegelegenen Kleiderladen eingekauft worden sei. Als ihm daraufhin klar wurde, dass sich das besagte Geschäft lediglich ca. 100 Meter vom Tatort entfernt befindet, begab er sich unverzüglich zu diesem Laden. Beim Betreten des Geschäfts erkannte er sogleich den Mann, welcher ihn zuvor umarmt hatte. Die ausgerückte Streifenwagenpatrouille konnte in den Effekten des 16-Jährigen sowohl das Portemonnaie wie auch die Kreditkarte sicherstellen. Er wurde festgenommen und durch Detektive der Stadtpolizei Zürich befragt. In der schriftlichen Einvernahme zeigte sich der Jugendliche geständig.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Domenic Marvulli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst