Global Navigation

Demonstration im Kreis 4

Medienmitteilung

Am Samstagnachmittag, 27. März 2021, besammelten sich über 200 Personen im Kreis 4 und führten in der Folge einen nicht bewilligten Demonstrationszug durch. Dieser wurde durch die Stadtpolizei Zürich gestoppt. Fünf Personen wurden vorläufig festgenommen, eine Person wird der Staatsanwaltschaft zugeführt.

27. März 2021,18.38 Uhr

Auf verschiedenen Plattformen wurde für Samstagnachmittag zu einer Demonstration unter dem Motto "Wir tragen eure Krise nicht" aufgerufen. Gegen 14.45 Uhr stellte die Stadtpolizei in der Umgebung des Hardplatzes mehrere kleinere Gruppierungen fest, die offensichtlich dem Aufruf gefolgt waren. In der Folge wurden Personenkontrollen und Wegweisungen vorgenommen.

 

Kurz danach besammelten sich im Bereich Bullingerplatz rund 200 Personen und marschierten durch verschieden Strassen im Kreis 4. Höhe Martastrasse wurde der Umzug durch die Stadtpolizei gestoppt. In der Folge splittete sich der Demonstrationszug in mehrere Gruppen auf, die auf verschiedenen Routen zurück an den Bullingerplatz gelangten. Dort musste Gummischrot eingesetzt werden, als Demonstranten versuchten, eine Polizeisperre zu durchbrechen. Gegen 16.30 Uhr löste sich die Demonstration auf.

Insgesamt wurden mehrere Dutzend Personen kontrolliert und weggewiesen.

Fünf Personen wurden vorläufig festgenommen, eine Person wird der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Meldungen über verletzte Personen oder Sachbeschädigungen liegen bis jetzt keine vor.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Siegenthaler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst