Global Navigation

Bilanz der Stadtpolizei Zürich zu den Strassenblockaden im Kreis 1

Medienmitteilung

(Nachtrag zur Medienmitteilung vom 5. Oktober 2021, 17.25 Uhr: Stadtpolizei Zürich räumt Strassenblockaden im Kreis 1)

5. Oktober 2021,10.34 Uhr

Von den am Montag, 4. Oktober 2021, insgesamt 134 festgenommenen Personen (67 Frauen und 67 Männer), darunter sechs Minderjährige, wurden 43 der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Die weiteren Aktivistinnen und Aktivisten wurden zwischenzeitlich mit einer Wegweisung belegt und aus der Polizeihaft entlassen, gegen sie wird zu Handen der zuständigen Strafverfolgungsbehörden rapportiert. Anlässlich der gestrigen Polizeiaktion wurde ein Boot, mehrere Plakate und Transparente sowie ein Transportanhänger und diverses Demomaterial sichergestellt. In den Abendstunden verhinderte die Stadtpolizei Zürich durch Präsenz und aktives Ansprechen weitere kleinere Versammlungen der "Extinction Rebellion" in den Stadtkreisen 1 und 4.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Siegenthaler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst