Global Navigation

Mehrere Dutzend Aktivistinnen und Aktivisten der Extinction Rebellion im Hauptbahnhof kontrolliert

Medienmitteilung

Am Mittwoch, 6. Oktober 2021, versammelten sich mehrere Dutzend Aktivistinnen und Aktivisten im Hauptbahnhof Zürich. Die Stadtpolizei Zürich führte in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich Personenkontrollen durch und sprach Wegweisungen aus.

6. Oktober 2021,14.42 Uhr

Um 11.45 Uhr versammelten sich mehrere Personen in der Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs Zürich. Weil die Personen der Organisation von Extinction Rebellion zugeordnet werden konnten, wurden sie im Sinne der Gefahrenabwehr frühzeitig einer Personen- und Effektenkontrolle unterzogen. Mehrere Dutzend Aktivistinnen und Aktivisten wurden in Absprache und in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich kontrolliert und anschliessend weggewiesen. Rund ein Dutzend Personen musste für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht werden. Um 13.15 Uhr war der Einsatz im Hauptbahnhof beendet. Zur Unterstützung des Einsatzes waren neben der Stadt- und Kantonspolizei auch die SBB Transportpolizei sowie die Securitrans AG vor Ort.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Siegenthaler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst