Global Navigation

Arbeiter auf Baustelle schwer verletzt

Medienmitteilung

Am Montagmorgen, 7. Februar 2022, kam es im Kreis 2 zu einem Arbeitsunfall. Ein Bauarbeiter erlitt dabei schwere Beinverletzungen und musste hospitalisiert werden.

7. Februar 2022,10.36 Uhr

Kurz nach 7.30 Uhr kam es auf einer Baustelle an der Alfred-Escher-Strasse zu einem Bauunfall. Gemäss ersten Erkenntnissen der Stadtpolizei Zürich löste sich aus bisher unbekannten Gründen ein Bund Armierungseisen vom Baukran und fiel mehrere Meter in die Tiefe. Ein Bauarbeiter wurde von der herunterfallenden Last getroffen. Er wurde durch die Sanität von Schutz & Rettung Zürich medizinisch erstversorgt und stabilisiert. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr konnte der Verletzte auf eine Bergebahre gelegt und anschliessend mittels Transportkorb des Krans aus der Baugrube gehoben werden. Der 31-Jährige wurde mit schweren Beinverletzungen in ein Spital gebracht. Die genauen Umstände und der Unfallhergang werden nun durch die Stadtpolizei Zürich und den Unfalltechnischen Dienst der Stadtpolizei Zürich sowie dem Forensischen Institut Zürich geklärt. Für die Betreuung der Arbeitenden auf der Baustelle, die den Unfall beobachtet hatten, wurden Notfallseelsorger aufgeboten.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Siegenthaler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst