Global Navigation

Blaulichtfahrt mit dem E-Bike verhalf zum Fahndungserfolg

Medienmitteilung

Am Mittwochmorgen, 15. Juni 2022 nahm die Stadtpolizei Zürich drei mutmassliche Einbrecher fest. Dies, nachdem sie versucht hatten, in eine Wohnung einer Liegenschaft im Kreis 5 einzubrechen.

15. Juni 2022,14.05 Uhr

Kurz nach 9.45 Uhr meldete sich eine Anwohnerin der Hardturmstrasse telefonisch bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich und teilte mit, dass sie soeben drei Männer überrascht hatte, die in ihre Wohnung einbrechen wollten. Die Anruferin folgte den Männern und blieb dabei in Kontakt mit der Polizei. Sie gab nebst dem Signalement der Täter laufend den Standort durch. Einer der Männer stieg in der Folge in einen weissen Kleinwagen ein und fuhr davon. Die beiden anderen flüchteten zu Fuss weiter. Diese Informationen gab die Einsatzzentrale den Patrouillen via Funk durch. Eine E-Bike-Patrouille der Bike Police fuhr daraufhin mit eingeschaltetem Blaulicht und Wechselklanghorn vom Wipkingerplatz ins entsprechende Quartier, entdeckte den flüchtenden Kleinwagen und folge ihm bis zur Autobahnauffahrt. Eine Streifenwagenpatrouille fuhr aufgrund der Meldungen der Bike Police auf die Autobahn. Kurz darauf hielten sie das weisse Auto in Richtung Bern/Basel an und nahmen den Fahrzeuglenker, ein 50-jähriger Georgier, fest. Eine weitere Bikepatrouille sah während der Nahbereichsfahndung am Sportweg zwei Männer, die auf das Signalement der zu Fuss Geflüchteten passten. Die beiden Georgier im Alter von 22 und 31 Jahren wurden ebenfalls festgenommen und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marc Surber
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst