Global Navigation

Manipulieren lohnt sich nicht

Medienmitteilung

Am Mittwochmorgen, 15. Juni 2022, stellte die Stadtpolizei Zürich einen manipulierten E-Roller im Kreis 5 sicher. Die anschliessende Messung ergab einen Bruttomesswert von 100 km/h.

27. Juni 2022,11.30 Uhr

Kurz vor 11 Uhr fiel einer Bike Police Patrouille der Stadtpolizei Zürich ein Fahrzeuglenker auf, der mit seinem E-Roller etwas schneller als für dieses Fahrzeug üblich unterwegs war. Bei der anschliessenden Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass etwas am Fahrzeug manipuliert worden war. Das Fahrzeug wurde deshalb für eine Geschwindigkeitsmessung auf eine Polizeiwache mitgenommen. Zum Erstaunen der Einsatzkräfte erreichte der E- Roller anstelle der für dieses Fahrzeug erlaubten 20 km/h einen Bruttomesswert von 100 km/h. Der Lenker, ein 20-jähriger Iraner, wurde wegen diversen Verstössen gegen das Strassenverkehrsrecht an die Staatsanwaltschaft verzeigt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

 

Weitere Informationen zu Elektro-Trendfahrzeugen und den entsprechenden Regulierungen können dem folgenden Link entnommen werden.

Elektro-Trendfahrzeuge - Stadt Zürich (stadt-zuerich.ch)

 

Ein Bild des sichergestellten E-Rollers kann von der Internetseite der Stadtpolizei Zürich heruntergeladen werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Siegenthaler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst