Global Navigation

Die Scheiben klirrten – die Handschellen klickten

Medienmitteilung

Am Dienstagabend, 18. Oktober 2022, nahm die Stadtpolizei Zürich nach aufwändigen Fahndungstätigkeiten im Kreis 12 einen Fahrzeugeinbrecher fest. Einen weiteren mutmasslichen Fahrzeugeinbrecher nahmen Polizist*innen am frühen Mittwochmorgen, 19. Oktober 2022, im Kreis 4 fest.

19. Oktober 2022,12.20 Uhr

Da bei der Stadtpolizei Zürich in den letzten Wochen vermehrt Meldungen über Fahrzeugeinbrüche im Raum Schwamendingen eingegangen waren, wurde die Fahndungstätigkeit in dieser Umgebung erhöht. Dabei sahen die Fahnder*innen gegen 23.30 Uhr einen Mann, wie er zielstrebig auf ein parkiertes Auto zuging, unvermittelt eine Seitenscheibe einschlug und sofort begann, das Fahrzeuginnere zu durchsuchen. Eine Streifenwagenpatrouille die sich in der Nähe bereit hielt, griff sofort ein und nahm den 37-jährigen Schweizer fest. Der Festgenommene wird der Staatsanwaltschaft zugeführt. Zudem wird nun abgeklärt, ob er für die mehreren Dutzend Fahrzeugeinbrüche, die bisher gemeldet wurden, verantwortlich ist.  

Nach 3 Uhr meldete eine aufmerksame Anwohnerin, dass soeben ein Mann an der Müllerstrasse die Scheibe eines Autos eingeschlagen habe und nun das Fahrzeuginnere durchsuche. Die ausgerückte Streifenwagenpatrouille traf den Mann, einen 20-jährigen Marokkaner, rund zwei Minuten nach dem Notruf noch im Fahrzeug an und nahm ihn fest.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Siegenthaler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst