Global Navigation

Stadtpolizei Zürich räumt blockierte Hardbrücke

Medienmitteilung

Am Samstagnachmittag, 8. Oktober 2022, beendete die Stadtpolizei Zürich einen Sitzstreik auf der Hardbrücke im Kreis 5. Nach nicht Folge geleisteter Abmahnung, die Brücke zu verlassen, lösten die Einsatzkräfte die Blockade auf. Sieben Personen wurden in eine Polizeiwache gebracht.

8. Oktober 2022,16.57 Uhr

Kurz vor 14 Uhr besetzten mehrere Personen die Hardbrücke in Zürich und behinderten den Fliessverkehr. Die ausgerückten Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich forderten die Teilnehmenden auf, die Blockade zu beenden und die Örtlichkeit für den Verkehr frei zu geben. Nach Ablauf der gesetzten Frist löste die Stadtpolizei Zürich die Blockade auf. Zwei Frauen, die sich mit Klebstoff an der Fahrbahn festgeklebt hatten, wurden durch die Sanität und die Feuerwehr von Schutz & Rettung Zürich gelöst. Sämtliche Protestierenden, drei Frauen und vier Männer, wurden für weitere Abklärungen in eine Polizeiwache gebracht. Sie werden wegen verschiedenen Tatbeständen zur Anzeige gebracht.

Die Hardbrücke konnte nach rund einer Stunde wieder für sämtlichen Verkehr freigegeben werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Oliver Maier
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst