Mobile Menu

Informationen für Geflüchtete und Helfende

Antworten auf die wichtigsten Fragen für Geflüchtete aus der Ukraine und für Helfende in der Stadt Zürich.

Hinweis zum Ausdrucken

Wenn Sie die Seite ausdrucken (z. B. mit CTRL-Taste-P), werden die geschlossenen Elemente automatisch geöffnet.

Інформація українською мовою

Infektionskrankheiten

Leben in der Stadt Zürich

Integration und Vernetzung

Zugang zu Integrationsmassnahmen

Um Personen mit Status S im Kanton Zürich möglichst rasch und unkompliziert den Zugang zu Integrationsmassnahmen zu ermöglichen, fördern Kanton und Gemeinden geflüchtete Personen aus der Ukraine genauso wie vorläufig Aufgenommene (Status F) und anerkannte Flüchtlinge (Status B) in den bestehenden Strukturen des Fördersystems für Geflüchtete (Integrationsagenda des Kantons Zürich IAZH).

Bei Personen, die offiziell der Stadt Zürich zugewiesen wurden und Anspruch auf Unterstützungsleistungen der Sozialhilfe haben, erfolgt die Anmeldung für diese Angebote (Deutschkurse, Arbeitsintegration, etc.) über die Sozialberatung der Fachorganisation AOZ.

Personen, die in Zürich wohnen und nicht im Rahmen der Sozialhilfe unterstützt werden, können sich direkt für Deutschkurse anmelden und tragen die Kosten für die Teilnahme selber. Die Integrationsförderung der Stadt Zürich bietet eine Übersicht der Kurse in einer Online-Deutschkursdatenbank.