Mobile Menu

Global Navigation

Hinschied von alt Stadtrat Wolfgang Nigg

Medienmitteilung

Wolfgang Nigg, Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements von 1986 bis 1998, ist im Alter von 84 Jahren in Zürich verstorben.

28. Februar 2019

Alt Stadtrat Wolfgang Nigg ist im Alter von 84 Jahren in der Nacht vom 19. auf den 20. Februar 2019 im Stadtspital Triemli verstorben.

Wolfgang Nigg war von 1986 bis 1998 als Vorsteher des Gesundheits- und Wirtschaftsamts beziehungsweise des Gesundheits- und Umweltdepartements (ab 1996) und als Vertreter der CVP Mitglied des Stadtrats von Zürich. Während seiner Amtszeit leistete er mit der Erarbeitung eines Leitbilds für die Spitex, der Eröffnung verschiedener Spitex-Zentren und der Verankerung der spitalexternen Kranken- und Gesundheitspflege in der Gemeindeordnung einen zentralen Beitrag zur ambulanten Krankenversorgung in der Stadt. Unter seiner Vorsteherschaft wurde zudem das Abfallentsorgungssystem, namentlich mit der Einführung des gebührenpflichtigen «Züri-Sacks» und der getrennten Sammlung von Abfällen auf eine fortschrittliche, ökologische Basis gestellt.

Als engagierter Sozialpolitiker setzte er sich stets auch für sozial Schwächere ein und kümmerte sich in seiner Funktion insbesondere um die Anliegen von kranken und älteren Menschen. Dabei war ihm die Förderung der geriatrischen Medizin und Pflege ein grosses Anliegen.

Während der Amtszeit von Wolfgang Nigg wurde die heroingestützte Behandlung in der Stadt Zürich eingeführt. Mit einer konsequenten Vier-Säulen-Politik, die heute im nationalen Betäubungsmittelgesetz verankert ist, konnte schliesslich auch die offene Drogenszene im Jahr 1995 mit vereinten Kräften überwunden werden.

Wolfgang Nigg war mit seiner tatkräftigen, kompetenten und volksnahen Arbeitsweise nicht nur ein geschätzter Stadtratskollege, sondern auch in der Bevölkerung eine beliebte Persönlichkeit. Als Realpolitiker ging er die Herausforderungen seiner Zeit pragmatisch, mit grossem Einsatz und lebhaftem Interesse für gesamtstädtische Anliegen an. Am Ende seiner Amtszeit konnte er stolz auf bemerkenswerte Errungenschaften zurückblicken, die auch heute noch als zentrale Beiträge für die positive Entwicklung der Lebensqualität in der Stadt Zürich gelten dürfen.

Die Abdankung von alt Stadtrat Wolfgang Nigg findet am Mittwoch, 13. März 2019, um 15.00 Uhr in der St. Franziskus Kirche in Wollishofen statt.

Weitere Informationen