Mobile Menu

Global Navigation

Neuer Stellvertreter des Rechtskonsulenten des Stadtrats

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Dr. Kaspar Plüss zum Rechtskonsulenten-Stellvertreter gewählt. Er tritt seine Funktion voraussichtlich am 1. April 2020 an und übernimmt die Aufgaben des jetzigen Stelleninhabers PD Dr. Andrea Töndury, der bereits früher zum Rechtskonsulenten des Stadtrats ernannt wurde.

2. Oktober 2019

Der Stadtrat hat die Nachfolge von PD Dr. Andrea Töndury bestimmt, der auf den 1. März 2020 Rechtskonsulent des Stadtrats wird (Medienmitteilung vom 3. Juli 2019). Neuer Rechtskonsulent-Stellvertreter wird Dr. Kaspar Plüss. Die Hauptaufgabe des Rechtskonsulent-Stellvertreters besteht darin, für die Stadt alle Prozesse im Bereich materielle und formelle Enteignungen zu führen, die städtische Schätzungskommission zu leiten und komplexe Rechtsfragen zu bearbeiten.

Dr. Plüss war mehrere Jahre als Gerichtsschreiber am Bundesverwaltungsgericht und am Verwaltungsgericht des Kantons Zürich tätig. Zudem war er Richter bei der Eidgenössischen Schätzungskommission, Kreis 10. Gegenwärtig ist er Dozent für öffentliches Recht an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Richter am Baurekursgericht des Kantons Zürich. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeiten, seinen zahlreichen Publikationen und seiner Lehrtätigkeit verfügt Dr. Plüss über ein überaus breites Wissen in allen öffentlich-rechtlichen Fragestellungen.

Dr. Plüss setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 37 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch. Er wird sein Amt voraussichtlich am 1. April 2020 antreten. Dr. Plüss ist 47 Jahre alt und wohnt in Zürich. Er ist verheiratet und Vater eines Kindes. 

Weitere Informationen