Grabstätte für Musliminnen und Muslime

Für würdige und pietätvolle Beisetzungen gemäss islamischer Bestattungskultur wurden die muslimischen Grabstätten im Friedhof Witikon erstellt.

Musliminnen und Muslime, die in einer umliegenden Gemeinde wohnhaft waren, können in der Stadt Zürich bestattet werden. Voraussetzung dafür ist, dass ihre jeweilige Wohngemeinde vorab eine Anschlussvereinbarung mit der Stadt Zürich abgeschlossen hat.

Die Grabfelder liegen innerhalb des Friedhofs Witikon. Die Gestaltung ist von der Hanglage und der Ausrichtung nach Mekka beeinflusst.

War eine Person bei einer Gemeinde ausserhalb des Kantons Zürich gemeldet oder wurde kein Anschlussvertrag abgeschlossen, besteht die Möglichkeit, ein Familiengrab zu mieten.