Global Navigation

Zürcher Index der Konsumentenpreise Januar 2021

News

12. Februar 2021

Zürcher Index der Konsumentenpreise

Der Zürcher Index der Konsumentenpreise wurde revidiert und auf eine neue Basis (Dezember 2020 = 100) gestellt. Im Januar 2021 ist der Index gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent gestiegen und hat den Stand von 100,1 Punkten erreicht. Die Jahresteuerung, also die Teuerung von Januar 2020 bis Januar 2021, lag bei –0,6 Prozent.

Hauptverantwortlich für den leichten Anstieg des Preisniveaus im Januar waren höhere Preise für Hotelübernachtungen und Treibstoffe. Teurer wurden zudem Occasion Autos und Heizöl. Günstiger wurden hingegen Linienflüge sowie Bekleidung und Schuhe infolge Ausverkaufs.

Der Direktzugriff auf den Zürcher Index der Konsumentenpreise ist auch über www.stadt-zuerich.ch/zik möglich.