Global Navigation

Ausschreibung eines Werkjahres im Bereich Comics

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich verleiht zum achten Mal ein Werkjahr im Bereich Comics. Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort bis zum 15. Juli 2011. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler mit einem Bezug zur Stadt Zürich, die an einem Projekt arbeiten, das in 2012 realisiert werden soll.

26. Mai 2011

Das Comics-Werkjahr der Stadt Zürich ist mit 42 000 Franken dotiert. Es richtet sich an Zeichnerinnen und Zeichner, die einen Bezug zur Stadt Zürich haben, seit mindestens zwei Jahren in der Stadt Zürich leben oder ihren Lebensmittelpunkt hier haben. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen über einen mehrjährigen Leistungs-, bzw. Qualitätsausweis im Bereich Comics verfügen sowie an einem Projekt arbeiten, das im Verlauf des kommenden Jahres realisiert werden soll.

Künstlerinnen und Künstler, die sich für das Werkjahr bewerben, sind gebeten, der städtischen Kulturabteilung bis spätestens 15. Juli 2011 eine Werkdokumentation einzureichen. Die Dokumentation kann Zeichnungen, Skizzen, Kataloge, Bücher und Fotos enthalten und soll Aufschluss über die Arbeiten der letzten Jahre geben. Entscheidend sind Angaben zum Projekt, das gegenwärtig oder in absehbarer Zeit in Arbeit ist. Im Weiteren soll die Dokumentation einen kurzen Lebenslauf mit Informationen über allenfalls bereits erhaltene Auszeichnungen enthalten.

Für das Auswahlverfahren ist eine Jury zuständig, die aus Fachpersonen aus dem zeichnerischen und publizistischen Umfeld und aus einer Vertretung der Kulturabteilung zusammengesetzt ist. Die Jurierung erfolgt bis spätestens Ende Oktober 2011. Alle Bewerberinnen und Bewerber werden anschliessend über den Entscheid informiert. Die Übergabe des Werkjahres findet im Dezember 2011 im Rahmen der Verleihung der kulturellen Auszeichnungen der Stadt Zürich statt.

 

Adresse für Bewerbungsdossiers:
Stadt Zürich
Kultur
Peter Haerle
Direktor Kultur
Postfach
8022 Zürich

 

Weitere Informationen