Global Navigation

Zürcher Filmpreise 2013

Medienmitteilung

Im Rahmen der jährlichen Verleihung der «Zürcher Filmpreise» prämiert die Stadt Zürich 2013 drei Filme: «Vaters Garten – Die Liebe meiner Eltern», «Harry Dean Stanton: Partly Fiction» und «Rosie».

19. November 2013

Mit der jährlichen Vergabe der «Zürcher Filmpreise» würdigt die Stadt Zürich mit einer Gesamtpreissumme von 100 000 Franken besondere Leistungen im Bereich des professionellen Film- und Videoschaffens mit künstlerischem Anspruch.

Im Frühjahr 2013 wurden im Kanton Zürich ansässige Autorinnen und Autoren sowie Produzentinnen und Produzenten eingeladen, ihre Filme einzureichen. Die Zürcher Filmkommission konnte in der Folge 25 Beiträge sichten und beurteilen.

Auf Antrag der Filmkommission zeichnet der Stadtrat drei Filme aus:

  • «Vaters Garten – Die Liebe meiner Eltern» von Peter Liechti/Liechti Filmproduktion GmbH (50 000 Franken)
  • «Harry Dean Stanton: Partly Fiction» von Sophie Huber/Hugofilm Productions GmbH
    (30 000 Franken)
  • «Rosie» von Marcel Gisler/Cobra Film AG (20 000 Franken)

Stadtpräsidentin Corine Mauch hat die «Zürcher Filmpreise 2013» am Dienstag, 19. November 2013 anlässlich der «CADRAGE 2013» an einer gemeinsamen Feier mit der Zürcher Filmstiftung und der Stadt Winterthur übergeben.

Weitere Informationen