Global Navigation

Weihnachtsmarkt auf dem Münsterhof erst ab 2018

Medienmitteilung

Fünf Gesuche wurden für die Durchführung eines Weihnachtsmarktes auf dem Münsterhof eingereicht. Davon erfüllte keines die festgelegten Kriterien. Die Stadt Zürich hat deshalb entschieden, für die nächsten zwei Jahre keine Bewilligung für einen Weihnachtsmarkt auf dem Münsterhof zu erteilen und die Durchführung erst ab 2018 vorzusehen.

12. Februar 2016

Anfang August 2015 hat die Stadt zur Eingabe von Gesuchen für einen Weihnachtsmarkt auf dem Münsterhof aufgerufen. Für die Weihnachtsmärkte auf dem Münsterhof und auf dem Sechseläutenplatz gelten die am 1. November 2014 in Kraft gesetzten Richtlinien der Stadt Zürich. Auf den zwei neuen Plätzen soll ein besonders attraktives Weihnachtsmarktangebot entstehen, das sich von den bestehenden Märkten unterscheidet.

Kein überzeugendes Gesamtkonzept

Von den fünf eingereichten Gesuchen ist eines kein Weihnachtsmarkt im eigentlichen Sinne; es konnte deshalb nicht beurteilt werden und schied aus. Von den anderen vier Eingaben vermochte keine im Sinne der Kriterien eines Gesamtkonzepts mit eigenständigem Profil und stimmiger Einpassung ins Umfeld zu überzeugen. Die Gesuche unterscheiden sich insbesondere beim Angebot nicht wesentlich von den bestehenden Weihnachtsmärkten. Gestalterisch wurde zu wenig auf das bauliche Umfeld Bezug genommen. Das beratende Gremium unter Leitung der Stadtentwicklung und mit Vertreterinnen und Vertretern des Quartiers, des Tourismus und des schweizerischen Marktverbandes hat deshalb kein Konzept zur Umsetzung empfehlen können. Der Stadtrat ist dieser Empfehlung gefolgt und hat entschieden, dass der Münsterhof für keines der eingegebenen Projekte zur Verfügung steht.

Kein Weihnachtsmarkt auf dem Münsterhof für die nächsten zwei Jahre

Letztes Jahr fand auf dem Sechseläutenplatz ein neuer Weihnachtsmarkt statt. In den nächsten zwei Jahren soll sich das so erweiterte Weihnachtsmarkt-Angebot in Zürich positionieren und etablieren. Es sollen sich auch neue Ideen in der für den Münsterhof gewünschten Qualität entwickeln können. Der nächste öffentliche Aufruf zur Eingabe von Konzepten für einen Weihnachtsmarkt auf dem Münsterhof wird deshalb erst im Sommer 2017 erfolgen – die erste Durchführung wäre dann im Jahr 2018 möglich.

Der Münsterhof selbst wird mit der Fertigstellung Anfang April 2016 zu einem offenen Freiraum, der zum Flanieren und Verweilen einlädt und zum Kulturplatz mit jährlich vier bis fünf Tanz-, Theater-, Kunst- und Musikveranstaltungen wird. An rund 255 Tagen im Jahr soll der Platz frei sein und für die Alltagsnutzung zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen