Global Navigation

Weiterhin Beiträge an Zürcher Institut für interreligiösen Dialog

Medienmitteilung

Die städtische Mitfinanzierung der Stiftung Zürcher Institut für interreligiösen Dialog soll fortgeführt werden: Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Stiftung in den Jahren 2020 bis 2022 mit einem jährlichen Betriebsbeitrag von 140 000 Franken zu unterstützen.

4. September 2019

Die Stiftung Zürcher Institut für interreligiösen Dialog (ZIID) bezweckt die Förderung der Begegnung und des Austauschs von Angehörigen jüdischer, christlicher und islamischer Religion. Seit 2009 wird das ZIID durch die Stadt mit Betriebsbeiträgen unterstützt.

Neue Ausrichtung des städtischen Beitrags

Der Stadtrat will die städtischen Beiträge an die Stiftung ZIID stärker als bisher auf Leistungen ausrichten, die für die Stadt von Nutzen sind. Dies können zum Beispiel Beratungsleistungen zu Gunsten der Stadtverwaltung oder Informations- und Öffentlichkeitsarbeit für die Bevölkerung sein. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das ZIID während der Übergangsphase zur Umsetzung der neuen Strategie für die Jahre 2020 bis 2022 mit einem jährlichen Betriebsbeitrag von 140 000 Franken zu unterstützen.

Weitere Informationen