Global Navigation

Neues Instrument der Kulturförderung für Musikklubs

Medienmitteilung

Stadt Zürich Kultur lanciert ein neues Fördergefäss im Bereich der aktuellen Musik. Unterstützt werden ein oder mehrere Klubs mit einem diversen und musikalisch wertvollen Konzertprogramm, das dem professionellen lokalen Musikschaffen besondere Berücksichtigung schenkt.

1. April 2020

Die Kulturabteilung der Stadt Zürich richtet ein neues Instrument der Kulturförderung für Musikklubs ein. Es richtet sich an Liveclubs und Veranstaltungslokale für aktuelle Musik in der Stadt Zürich, die die Mehrheit ihrer Konzerte selber veranstalten. Bedingung für die Förderung ist ein vielfältiges, innovatives und musikalisch wertvolles Programm, von dem professionelle Zürcher Musikerinnen und Musiker nachhaltig profitieren können. Für das Fördergefäss stehen maximal 300 000 Franken zur Verfügung. Zum Zug kommen ein oder mehrere Klubs. Konzepte können bis zum 1. Mai 2020 beim Ressort Jazz, Rock, Pop der Kulturabteilung eingereicht werden.

Mit dem bereits im Kulturleitbild für die Jahre 2020 bis 2023 angekündigten Förderinstrument trägt Stadt Zürich Kultur einem Bedürfnis aus der Musikszene Rechnung. Aufgrund einer Konsolidierung im Bereich der nationalen Konzertagenturen und dem Eintritt von international tätigen Grosskonzernen in den lokalen Konzertmarkt stehen lokale Veranstalterinnen und Veranstalter im Bereich der aktuellen Livemusik immer mehr unter Druck. Dieses stark kommerzialisierte Umfeld ist mit ein Grund dafür, dass es in der Stadt Zürich immer weniger Raum für musikalische Nischen und Auftrittsmöglichkeiten für die lokalen Künstlerinnen und Künstler gibt. Nur Konzertlokale, die ihr Programm grösstenteils selber veranstalten, sind in der Regel auch dazu bereit, kuratorische Risiken einzugehen.

Weitere Informationen