Global Navigation

Bauliche Verdichtung aktuell

Medienmitteilung

Die Bautätigkeit in Zürich hat sich in den letzten 20 Jahren enorm verändert. Zahlreiche Gebäude wurden abgebrochen oder umgebaut. In der Regel entstanden so mehr Wohnungen und grössere Gebäude. Damit wurde Zürich wieder stärker zur Wohnstadt. Mit einem erweiterten und regelmässig aktualisierten Webangebot liefert Statistik Stadt Zürich Fakten zu diesen Trends.

7. April 2020

Das erweiterte Internetangebot im Bereich Bauen und Wohnen umfasst neue interaktive Grafiken in den Bereichen Geschossfläche und Erneuerung. Die Daten sind auch als Download-Tabellen und auf dem «Open Government Data»-Portal verfügbar.

Geschossnutzung

Seit 1970 ermittelt das Amt für Städtebau die Geschossflächen im Gebäudebestand. Geschossflächen bezeichnen die nutzbare Fläche der Gebäude, aufgeteilt in verschiedene Kategorien wie Wohnen oder Büro. Die Geschossfläche ohne Lager und Parkierung beträgt aktuell 40 Millionen Quadratmeter. Das Wohnen hat in der Stadt Zürich in den letzten 20 Jahren im Vergleich zur kommerziellen Nutzung wieder deutlich an Boden gewonnen.

Grafik 1: Bauliche Erneuerung, 1993–2019
Grafik 1: Bauliche Erneuerung, 1993–2019

Bauliche Erneuerung

Im Jahr 2016 publizierte Statistik Stadt Zürich erstmals Zahlen zum Ausmass der baulichen Erneuerung in der Stadt. Die nun erweiterten Daten zeigen, dass seit den 1990er-Jahren immer mehr Wohnungen umgebaut oder aber abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt worden sind. In jüngster Zeit scheint bei einem Anteil von zwei Prozent erneuerten Wohnungen pro Jahr allerdings ein gewisser Plafond erreicht zu sein (Grafik 1).

Ersatzneubau

Der Ersatz von Wohngebäuden und ganzen Siedlungen bestimmt immer stärker die Wohnbautätigkeit in der Stadt Zürich. Seit der ersten Publikation statistischer Werte zum Ersatzneubau im Jahr 2015 hat der Wohnersatzbau weiter an Bedeutung gewonnen. Jährlich entstehen über 1000 Wohnungen nach dem Abbruch älterer Wohngebäude. Auch die Umnutzung von Industriearealen in Wohngebiete war in den letzten 20 Jahren bedeutend. Da heute schon viele der grossen Flächen umgenutzt sind, könnten die Grenzen davon aber schon bald erreicht sein (Grafik 2).

Grafik 2: Neubauwohnungen nach Art Ersatzbau und Jahr, 2000–2019
Grafik 2: Neubauwohnungen nach Art Ersatzbau und Jahr, 2000–2019

Energieträger

Die erneuerbaren Energien sind in der Stadt Zürich auf dem Vormarsch: Neubauten werden heute – anders als noch vor 20 Jahren – grossmehrheitlich über Wärmepumpen mit Umgebungswärme oder über Fernwärmenetze beheizt.

Weitere neue Daten

Heute werden auf der Webseite von Statistik Stadt Zürich ausserdem die aktuellen Quartalszahlen zur Wohnbautätigkeit publiziert. Daneben sind erstmals Daten zur Bodennutzung abrufbar.

Weitere Informationen