Global Navigation

Bevölkerungswachstum in der Stadt Zürich gebremst

Medienmitteilung

In den letzten Jahren ist die Bevölkerung in der Stadt Zürich markant gewachsen. Nun ist diese Entwicklung aber gebremst worden: Im ersten Halbjahr 2020 hat die Wohnbevölkerung um 275 Personen auf 433 733 Einwohnerinnen und Einwohner abgenommen. Die Zuzüge sind stärker eingebrochen als die Wegzüge. Bei den Todesfällen gab es in der ersten Jahreshälfte 2020 keinen Anstieg.

18. August 2020

In den letzten Jahren ist die Bevölkerungszahl in der Stadt Zürich stark angestiegen. Seit 2015 legte Zürich um durchschnittlich 5800 Personen pro Jahr zu. Es konnte deshalb davon ausgegangen werden, dass Zürich bald so gross sein würde wie nie zuvor: Bis zur Höchstmarke von 440 180 Personen aus dem Jahr 1962 fehlten Ende 2019 nur noch 6172 Menschen. Das Wachstum wurde nun aber gebremst: Im ersten Halbjahr 2020 hat die Wohnbevölkerung der Stadt Zürich um 275 Personen abgenommen und liegt nun bei 433 733 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Zuzüge stärker eingebrochen als Wegzüge

In der ersten Jahreshälfte 2020 sind 1666 Menschen mit Wohnsitz in der Stadt Zürich gestorben – etwas weniger als in der gleichen Zeitperiode des Vorjahres. Auch die Geburtenzahlen haben sich nur geringfügig geändert. Die Zu- und Wegzüge über die Stadtgrenze fielen bisher im Jahr 2020 deutlich geringer aus als im ersten Halbjahr 2019. Der Rückgang war bei den Zuzügen mit -3500 Personen (-17 %) stärker als bei den Wegzügen (-1200 Personen = -6 %).

Weniger Jahresaufenthalterinnen und -aufenthalter zogen nach Zürich

Im ersten Halbjahr 2020 sind 2800 Ausländerinnen und Ausländer weniger nach Zürich gezogen als in der ersten Jahreshälfte 2019 (-22 %). Die Abnahme war bei den Jahresaufenthalterinnen und -aufenthaltern (Aufenthaltsbewilligung B) am grössten: Der Zuzug im April 2020 war 55 % geringer als im April 2019. Die Zuzüge fielen dieses Jahr aber nicht nur bei den Ausländerinnen und Ausländern, sondern auch bei den Schweizerinnen und Schweizern geringer aus als in der ersten Jahreshälfte 2019: Es kamen über 700 Personen mit Schweizer Pass weniger als im Vorjahr (-9 %).

Erste Jahreshälfte 2020: Wachstum in Wollishofen, Abnahme in Affoltern

Von 2015 bis 2019 nahm die Bevölkerungszahl in den meisten Stadtquartieren zu. In der ersten Jahreshälfte 2020 entwickelten sich die Stadtquartiere unterschiedlich: 16 Quartiere wuchsen weiter. Am stärksten war die Zunahme in Wollishofen, was sich durch die Bautätigkeit in der Manegg erklärt. In 18 Quartieren ging die Bevölkerungszahl dagegen zurück, am stärksten in Affoltern und Altstetten.