Global Navigation

Die neuen Quartierspiegel sind da

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich ist aufgeteilt in 34 Quartiere von grosser Vielfalt. Diese widerspiegelt sich auch in Zahlen, die von Statistik Stadt Zürich in Broschüren, den sogenannten Quartierspiegeln, präsentiert werden. Neu werden die Quartierspiegel jährlich aktualisiert.

27. Oktober 2020

Die Quartierspiegel beleuchten die 34 Zürcher Quartiere und ihre Einzigartigkeit. Auf jeweils gut zwanzig Seiten gibt es nicht nur Statistiken zum Quartier, sondern auch einen erläuternden Text mit geschichtlichen Hintergründen, geplanten Projekten, Kuriositäten und Anekdoten. Ergänzt werden die Texte durch zahlreiche Fotografien aus dem 19. bis 21. Jahrhundert vom Baugeschichtlichen Archiv der Stadt Zürich.

34 einzigartige Quartiere – 34 Quartierspiegel

14 Prozent der Bevölkerung im Quartier City fahren täglich Velo. Im Quartier Seebach gibt es 29 596 Arbeitsplätze. In Unterstrass beurteilen 50 Prozent der Bevölkerung die Lebensqualität in der Stadt Zürich als sehr gut. Im Quartier Friesenberg gibt es acht Spielplätze, in Witikon vier Picknickplätze. Das häufigste Auto im Seefeld ist ein schwarzer BMW. Im Quartier Escher Wyss wurden in den letzten zehn Jahren 1655 Wohnungen gebaut.

Automatisierte jährliche Aktualisierung und Vertrieb

Ergänzend zu den Quartierspiegeln steht ein umfangreiches Datenangebot auf der Webseite zur Verfügung. Neu wird beides jährlich und automatisch aktualisiert. Die nächste Aktualisierung ist für Frühling 2021 geplant. Die Termine werden in der Agenda publiziert. Die Quartierspiegel stehen unter www.stadt-zuerich.ch/quartierspiegel als Download zur Verfügung. Ein kostenloser Bezug einzelner gedruckter Quartierspiegel ist im Baugeschichtlichen Archiv der Stadt Zürich möglich. Das ganze Set, mit den 34 Quartierspiegeln im Schuber, kann online bestellt werden.

Die Quartierspiegel entstanden in Zusammenarbeit mit essenz grafikdesign (Gestaltung) und Vaudeville Studios (Illustrationen).

Weitere Informationen