Global Navigation

«Du und Deine Ewigkeit»: Audiowalk über den Friedhof Sihlfeld

Medienmitteilung

Das Friedhof Forum lädt zu einem akustischen Rundgang durch Geschichten und Geschichte auf dem Friedhof Sihlfeld. Der Audiowalk «Du und Deine Ewigkeit» ist eine erzählerische Reflektion über Erinnerung und Bestattungskultur und lässt sich mit dem eigenen Smartphone jederzeit individuell erleben.

5. Juli 2022

Das Friedhof Forum lädt zusammen mit der Fachstelle Grabmal- und Friedhofkultur in seinem neuesten Angebot zu einem akustischen Rundgang durch Geschichten und Geschichte auf dem Friedhof Sihlfeld. «Du und Deine Ewigkeit» ist kein klassischer Audioguide und keine historische Führung, sondern erzählerische Reflektion über Erinnerung und Bestattungskultur. Als Zuhörer*in folgt man einer Stimme, die zu verschiedenen Orten auf dem Friedhof führt und einen Hintergründiges und Seltsames, Poetisches und Vergessenes entdecken lässt. Fiktives wird dabei mit historischen Begebenheiten verbunden, die gehörte und die gesehene Realität vermischen sich. Die Erzählungen und akustischen Begegnungen drehen sich um unser Verhältnis zur Erinnerung. Was erinnern wir, wie wollen wir erinnert werden? Was ist Erinnerung? Ist der Friedhof für die Toten, oder doch eher für die Lebenden?

Während des Audiowalks ist man allein mit sich, dem Friedhof, den eigenen und fremden Gedanken. «Du und Deine Ewigkeit» ist auf der Webseite des Friedhof Forums als Download erhältlich. So lässt sich der Audiowalk mit dem eigenen Smartphone und Kopfhörern jederzeit und ganz für sich erleben. MP3-Player und Kopfhörer gibt es während der Öffnungszeiten auch im Friedhof Forum zu leihen. Startpunkt ist der Forumplatz beim Eingang A an der Aemtlerstrasse 149, gleich beim Friedhof Forum.

Der Audiowalk wurde vom Friedhof Forum zusammen mit der Fachstelle Grabmal- und Friedhofkultur erarbeitet. Entworfen und geschrieben hat den Audiowalk Markus Rottmann. Regie führte Chris Niemeyer («Der Bestatter»), das Sounddesign entwickelte Peter Bräker, die Musik spielte Hansueli Tischhauser ein. Es sprechen die Schauspielerinnen Dagna Litzenberger Vinet und Suly Röthlisberger, der Schauspieler Samuel Streiff sowie die ehemalige Radiomoderatorin Verena Speck.

 

Weitere Informationen