Global Navigation

«Arts for Future»: Stadt Zürich sucht kulturelle Projekte zum Thema Nachhaltigkeit

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich stellt das Thema Kunst und Nachhaltigkeit ins Zentrum des Pilotprojekts «Arts for Future». Gesucht werden Kulturschaffende aus der Stadt Zürich, die gemeinsam mit Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten und Fachexpertinnen und Fachexperten Projekte umsetzen.

5. Mai 2022

Der Klimawandel ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Kunst und Kultur können Impulse geben, zum Nachdenken anregen, sensibilisieren, Diskurse provozieren und transformieren. Gleichzeitig sind Kunst und Kultur selbst gefordert, ihre Arbeits- oder Produktionsweisen zu hinterfragen. Stadt Zürich Kultur stellt das Thema Kunst und Nachhaltigkeit deshalb ins Zentrum eines Pilotprojekts.

Das Pilotprojekt «Arts for Future» wurde im Rahmen des Projekts «Kultur Labor Zürich» entwickelt und unterstützt kulturelle Projekte, die sich transdisziplinär mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit befassen. Die Projekte sollen entweder nachhaltige Arbeitsweisen, Produktionsprozesse oder Veranstaltungsformen anwenden oder künstlerisch nachhaltige Ideen und Wege für unsere Gesellschaft aufzeigen.

Gesucht werden Teams, Gruppen oder Kooperationen von Kulturschaffenden und Kreativen aus der Stadt Zürich, die gemeinsam mit Klimaaktivistinnen und Klimaaktivsten und Fachexpertinnen und Fachexperten kulturelle Projekte entwickeln und umsetzen. Um die Bildung der Teams aus unterschiedlichen Disziplinen und den Austausch über Projektideen zu unterstützen, findet am 15. Juni 2022 ein Matchmaking statt – im Impact Hub Zürich, Viadukt Bogen D. Interessierte sind gebeten, sich auf der Webseite der Stadt Zürich anzumelden.

Die Eingabefrist für Projektideen läuft vom 15. Juni bis 15. September 2022. Im Rahmen dieses Pilotprojekts stehen insgesamt 120 000 Franken zur Verfügung.

Über das «Kultur Labor Zürich»

Mit dem Projekt «Kultur Labor Zürich» hinterfragt die Abteilung Kultur der Stadt Zürich gemeinsam mit einem breit abgestützten Team aus Kulturschaffenden, Expertinnen und Experten ihre eigene Förderung mit kritischem Blick und testet neue Formen und Formate der Förderung für Kunstschaffende anhand von Pilotprojekten.

Im Rahmen vom «Kultur Labor Zürich» laufen momentan zwei weitere Pilotprojekte: «Creative Tech for Good» fördert Kulturschaffende und Kreative, die Technologie auf neue Art nutzen. Das Pilotprojekt «Community Based» richtet sich an migrantische oder postmigrantische Zürcher Communities. Informationen zum «Kultur Labor Zürich» sowie zu «Arts for Future» finden sich auf stadt-zuerich.ch/kulturlabor.

Weitere Informationen