Unterstützung für Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Verein FIZ Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration in den Jahren 2019 bis 2022 mit jährlich maximal 149 500 Franken zu unterstützen.

22. August 2018

Die Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration (FIZ) berät und begleitet Sexarbeiterinnen, Cabaret-Tänzerinnen, Opfer von Frauenhandel und Migrantinnen, die von Gewalt oder Ausbeutung betroffen sind. Darüber hinaus leistet die Fachstelle Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit ihrer Arbeit mindert die FIZ die negativen Folgen von Gewalt und Ausbeutung im Sexgewerbe und trägt zu einer besseren Lebenssituation von gewaltbetroffenen Migrantinnen und Frauenhandelsopfern bei.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Arbeit des Vereins FIZ Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration in den Jahren 2019 bis 2022 mit einem jährlichen leistungsabhängigen Beitrag von maximal 149 500 Franken zu unterstützen.

Die FIZ ist Mitglied der städtischen Fachkommission zur Prostitutionsgewerbeverordnung (PVGO), präsidiert den Runden Tisch gegen Frauenhandel im Kanton Zürich und engagiert sich in verschiedenen nationalen und internationalen Arbeitsgruppen zum Thema Frauenhandel.