Über 10 000 Kita-Plätze in der Stadt Zürich

Weiterer Anstieg der Kita-Plätze stellt bedarfsgerechtes Angebot sicher

Die Zahl der Kita-Plätze in der Stadt Zürich ist auch im vergangenen Jahr weiter angestiegen. Insgesamt kamen 19 Kitas und 732 Plätze hinzu. Mit einer Versorgungsquote von 76,6 Prozent bietet Zürich beste Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies geht aus dem aktuellen «Report Kinderbetreuung» des Sozialdepartements für das Jahr 2017 hervor.

31. Mai 2018

Berufstätige Eltern in der Stadt Zürich können heute auf ein gut ausgebautes familienergänzendes Betreuungsangebot für Kinder im Vorschulalter zurückgreifen. Ende des vergangenen Jahres standen insgesamt 10 331 Betreuungsplätze in rund 320 Kitas zur Verfügung. Mit der damit erreichten Versorgungsquote von 76,6 Prozent nimmt die Stadt Zürich eine Vorreiterrolle bei der Kinderbetreuung ein.

Subventionierung entlastet Eltern

Knapp 3950 Plätze in 272 privaten und städtischen Kitas wurden im Jahr 2017 durch die Stadt Zürich subventioniert – das sind 360 Plätze mehr als im Vorjahr und bereits 510 mehr im Vergleich zum Jahr 2015. Gemäss Schätzung des Sozialdepartements generierte die familienergänzende Betreuung von Vorschulkindern in der Stadt Zürich im Jahr 2017 einen Umsatz von rund 257 Millionen Franken. Die Stadt Zürich beteiligte sich mit 80 Millionen Franken zu knapp einem Drittel an diesen Kosten.

Der aktuelle Report Kinderbetreuung steht im Internet zur Verfügung.