LAST CALL – letzter Aufruf für Jugendliche ohne Lehrstelle

Schulabgängerinnen und -abgänger ohne Lehrstelle oder Platz in einem Brückenan-gebot bekommen an der Veranstaltung LAST CALL direkte und unkomplizierte Unter-stützung.

5. September 2019

Obwohl die Lehrstellensituation im Kanton Zürich gut und die Ausbildungsbereitschaft der Firmen hoch ist, hatten vor den Sommerferien 391 Schülerinnen und Schüler noch keine passende Lehrstelle. Dies entspricht 3,2 Prozent aller Schulabgängerinnen und Schulabgängern des Schuljahres 2018/2019. Ein Jahr zuvor lag diese Quote bei 3,0 Prozent.

Ein Angebot auch für junge Erwachsene ohne Perspektive

Die Veranstaltung LAST CALL bietet Schulabgängerinnen und -abgängern die Chance, auch zum jetzigen Zeitpunkt noch eine freie Lehrstelle oder einen Platz in einem Brückenangebot zu finden.

Nebst Schulabgängerinnen und Schulabgängern des letzten Schuljahres können auch junge Erwachsenen, die ihre Lehre abgebrochen haben, von LAST CALL profitieren und eine neue berufliche Perspektive bekommen. Die Teilnahme an der an der Veranstaltung steht allen Interessierten offen und braucht keine Voranmeldung.

Unkomplizierte Hilfe

Die Vermittlung von Anschlusslösungen erfolgt unkompliziert und unbürokratisch. An der Veranstaltung präsent sind auch Beratende der regionalen Arbeitsvermittlungszentren.

LAST CALL wird organisiert vom Laufbahnzentrum der Stadt Zürich, der Berufsberatung Kanton Zürich, dem Amt für Wirtschaft und Arbeit sowie dem «Netzwerk Jugendliche» der regionalen Arbeitsvermittlungszentren. Firmen, die noch einen sofortigen Einstieg in eine Lehre (alle Lehrjahre) anbieten können, sind aufgerufen, dies an lehrstellenfoerderung@zuerich.ch zu melden.

LAST CALL findet am 12. September 2019, von 13.30 bis 15 Uhr im Laufbahnzentrum der Stadt Zürich und im Berufsinformationszentrum (biz) Uster statt.

(gemeinsame Medienmitteilung des Laufbahnzentrums und des kantonalen Amts für Jugend und Berufsberatung)