Reports Kinderbetreuung und Soziokultur 2019 veröffentlicht

Einmal jährlich erstattet das Sozialdepartement Bericht über die städtisch finanzierte familienergänzende Kinderbetreuung im Vorschulalter sowie über die städtisch finanzierte Soziokultur.

8. Juni 2020

Nicht nur in Krisenzeiten, wie wir sie in den vergangenen Wochen und Monaten erlebt haben, gehören die Kitas zur systemrelevanten Infrastruktur. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, Chancen- und Bildungsgerechtigkeit zu fördern und damit nicht zuletzt auch den Wirtschaftsstandort Zürich zu stärken, wurde das Angebot der familienergänzenden Kinderbetreuung im Vorschulbereich in der Stadt Zürich in den letzten Jahren gezielt ausgebaut und weiterentwickelt.

Weiterer Anstieg bei Versorgungsquote und subventionierten Plätzen

Mit dem Bevölkerungswachstum und der steigenden Anzahl Kinder hat das Betreuungsangebot im Vorschulbereich mehr als Schritt gehalten: Im Jahr 2019 stand für 82,5% der Stadtzürcher Kinder im Vorschulalter ein Kita-Platz zur Verfügung (80,5% im Vorjahr). Zudem hat die Stadt Zürich mit gezielter Förderung auch das Angebot der subventionierten Plätze weiter ausgebaut. So wurden im letzten Jahr 4545 Plätze in privaten und städtischen Kitas subventioniert, das sind 8,2% mehr als im letzten Jahr. Der geschätzte Umsatz aller Kitas und Tagesfamilien in der Stadt Zürich betrug dabei knapp 300 Millionen Franken. Die Stadt Zürich beteiligte sich mit 92,3 Millionen Franken zu knapp einem Drittel an diesen Kosten. Der aktuelle «Report Kinderbetreuung» ist als E-Paper online verfügbar.

Rege Nutzung soziokultureller Angebote

Mittels Leistungsvereinbarungen mit 71 privaten Anbietern sowie mit 15 eigenen Einrichtungen fördert die Stadt Zürich soziokulturelle Aktivitäten auf lokaler und gesamtstädtischer Ebene, um Vernetzung, Eigeninitiative und Integration in der wachsenden Stadt zu stärken.

Im vergangenen Jahr verzeichneten die privaten und stadteigenen Angebote insgesamt 2 675 925 Besuche, führten 49 593 Kurse und Veranstaltungen durch und ermöglichten 31 542 Vermietungen von Räumlichkeiten für selbstständige Nutzungen. Zudem leistete die Bevölkerung in den Institutionen gesamthaft 142 435 Stunden soziokulturelle Freiwilligenarbeit. Die Gesamtausgaben für die städtisch finanzierte Soziokultur betrugen 2019 rund 31,2 Millionen Franken. Davon wurden rund 82% für die privaten Anbieter und rund 18% für die stadteigenen Einrichtungen aufgewendet. Der aktuelle «Report Soziokultur» ist als E-Paper online verfügbar.