Stadtrat will Job Caddie Zürich weiterhin unterstützen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, dem Verein Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG für die Jahre 2021 und 2022 einen leistungsabhängigen Beitrag von jährlich maximal 70 000 Franken für das Angebot Job Caddie Zürich zu bewilligen.

20. Mai 2020

Mit dem Angebot Job Caddie Zürich unterstützt der Verein Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG Jugendliche und junge Erwachsene, die beim Einstieg ins Berufsleben Schwierigkeiten haben. Dabei handelt es sich mehrheitlich um Lernende, die kurz vor oder nach einer Lehrvertragsauflösung stehen. Unterstützt werden aber auch junge Erwachsene, die eine berufliche Grundbildung nachholen möchten oder aber nach abgeschlossener beruflicher Grundbildung arbeitslos bleiben. In gezielten, mehrmonatigen Mentoraten unterstützen ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren aus verschiedenen Branchen die Teilnehmenden dabei, eine Anschlusslösung zu finden.

Bewährte Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben

Job Caddie Zürich arbeitet bereits seit über zehn Jahren erfolgreich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, deren Grundbildungsabschluss oder Berufseinstieg gefährdet ist. Von den jährlich rund 200 begleiteten Mentees ist rund ein Drittel in der Stadt Zürich wohnhaft. 2019 wurden 63 Stadtzürcher Mentees unterstützt. Für 84 Prozent der Teilnehmenden konnte so eine Anschlusslösung gefunden werden.

Finanzierung für weitere zwei Jahre sicherstellen

Die Stadt Zürich unterstützt Job Caddie Zürich seit 2019 und finanziert damit einen Teil der Kosten, die für die Fallführungen, administrative Aufgaben sowie die Leitung und Begleitung der ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren anfallen. Das erste Jahr der Zusammenarbeit zeigt, dass sich ein städtischer Mitteleinsatz für die Zielgruppe «Personen mit Lehrvertragsauflösungen» lohnt und Job Caddie Zürich einen wichtigen Beitrag zur Arbeitsintegration junger Erwachsener leisten kann.

Dem Gemeinderat wird deshalb beantragt, Job Caddie Zürich für die Jahre 2021 und 2022 mit einem leistungsabhängigen Beitrag von maximal 70 000 Franken jährlich zu unterstützen.