Die Angebote für das Velo.

Hier finden Sie Informationen zu unseren Angeboten rund ums Velo – von öffentlichen Velopumpen bis hin zu Mobilitätsberatung und Routenplaner.

Velopumpen

Frische Luft für Ihr Velo. An diversen Standorten in Zürich können Sie mit den grünen Velopumpen Ihr Velo wieder auf Trab bringen.

Züri Velo

Mit «Züri Velo» bieten wir ein Veloverleihsystem mit ca. 1’500 Velos und E-Bikes. Das Netz deckt die Gebiete City, Wipkingen, Oerlikon und Altstetten ab. In den Quartieren Wollishofen, Seefeld, Schwamendingen und Affoltern ist das Angebot von Züri Velo ebenfalls vorhanden. Betrieben wird das Veloverleihsystem durch die PubliBike AG. Der Stadtrat hat Anfang Oktober 2023 beschlossen, den bestehenden Vertrag mit PubliBike AG zu verlängern. Durch die Verlängerung ist die nahtlose Weiterführung des Veloverleihsystems gewährleistet.

Das Veloverleihsystem soll künftig weitergeführt und vergrössert werden. Dafür beantragte der Stadtrat Anfang Oktober 2023 dem Gemeinderat Ausgaben für das Grundnetz. Den Zuschlag für den Betrieb hat das Unternehmen PubliBike nach erfolgter Ausschreibung erhalten. Weitere Information zur Weiterführung von «Züri Velo» finden Sie in der Medienmitteilung.

Alle Verleihstationen finden Sie auf dem Stadtplan, hier finden Sie Informationen zum Verleihsystem.

Züri rollt

Gratis ein Velo schnappen und durch die Stadt fahren? Das bietet Züri rollt. Alles zu den Standorten, Öffnungszeiten und mehr finden Sie auf der Website der Asylorganisation Zürich (AOZ).

Verlorene und gestohlene Velos

Velos, die mindestens dreissig Tage auf öffentlichem Grund unbewegt bleiben, kann Entsorgung + Recycling Zürich einziehen. Sie werden registriert und für neunzig Tage eingestellt. Während dieser Frist haben Sie Zeit, Ihr Velo zurückzuholen.

Sind Sie auf der Suche nach Ihrem Velo? Dann füllen Sie das Kontaktformular von Entsorgung + Recycling aus.

Nach Ablauf der Frist werden die eingezogenen Fahrräder gespendet.

Falls Ihr Velo gestohlen wurde, können Sie den Diebstahl digital via «Suisse ePolice» melden.

Routenplaner und Stadtpläne

Planen Sie Ihre nächste Velofahrt mit unserem Routenplaner. Einfach Start und Ziel eingeben und schon sehen Sie die schnellste oder die attraktivste Route.

Unsere kleinen, praktischen Stadtpläne helfen Ihnen ebenfalls, mit dem Velo in der Stadt unterwegs zu sein. Ergänzt werden die Pläne durch unsere Velorundfahrt im Norden Zürichs.

Gedruckte Pläne können Sie bei uns bestellen:

Nachstehend finden Sie die Pläne zum Herunterladen.

Mobilitätsberatung

Wir unterstützen Bauherren, Unternehmen, Genossenschaften und andere Organisationen bei Fragen rund um das Thema Mobilität. Lesen Sie alle Informationen zum Thema Mobilitätsberatung.

Verleih von Velobügeln

Wenn Sie einen Anlass planen, stellen wir gerne unsere mobilen Velobügel zur Verfügung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.