Global Navigation

Neue Informationsplattform für Stadtzürcher Heime

Medienmitteilung

Wer in Heimen Jugendliche betreut, ist oft mit unterschiedlichsten Fragen zum Beispiel zu Sexualität, Liebe, Geld, Schulden, Sucht oder Gewalt konfrontiert. Antworten finden Betreuende auf der Website info-shop.ch/heime. Der neu lancierte Informationspool ist speziell auf die Bedürfnisse der Stadtzürcher Heime ausgerichtet.

7. Juli 2017

Themen wie Sex und Liebe, Sucht und Gewalt, Geld und Schulden beschäftigen viele Jugendliche – in Heimen wie anderswo – und mit ihnen auch die Menschen, die sie betreuen. Ihnen stellen sich Fragen wie:

  • Wie gehe ich mit Fragen der Jugendlichen zu Sexualität um? Wie unterstütze ich sie? Wo hole ich Unterstützung?

  • Was tun, wenn Jugendliche Suizidabsichten äussern?

  • Wie gehe ich vor, wenn Jugendliche Gewaltvideos besitzen oder über ihre Handys verbreiten? Wie sehen die gesetzlichen Richtlinien aus?

  • Wie thematisiere ich die verschiedenen Suchtmittel? Und wie kann ich Jugendliche für einen risikoarmen Konsum sensibilisieren?

  • Wie helfe ich Jugendlichen bestmöglich, damit sie mit ihrer Bewerbung eine für sie passende Stelle oder einen Ausbildungsplatz finden?

  • Wie kann ich Jugendliche dabei unterstützen, mit Geld umgehen zu lernen, ihr Budget im Griff zu haben und nicht in eine Schuldenfalle zu tappen?

Die neue Online-Plattform bietet Mitarbeitenden in Heimen Antworten auf diese und weitere Fragen. Info-shop.ch/heime ist in enger Zusammenarbeit verschiedener städtischer und kantonaler Institutionen entwickelt worden. Beteiligt waren das Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich (Suchtpräventionsstelle, Fachstelle «Lust und Frust» der Schulgesundheitsdienste), das Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich (Stadtpolizei Zürich), das Präsidialdepartement (Betreibungsamt Zürich 4, Schuldenprävention), die Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Beauftragter «Gewalt im schulischen Umfeld»), die Jugendanlaufstelle Job Shop/Info Shop der OJA Zürich sowie die Suizidprävention Kanton Zürich und das Forum für Suizidprävention und Suizidforschung Zürich. Info-shop.ch/heime ist in den Webauftritt von «Job Shop/Info Shop» integriert.