Navigation - Schul- und Sportdepartement




Angebote für Schüler/innen mit besonderen Bedürfnissen

Seite vorlesen

Lehrerin zeichnet einem Schüler mit dem Finger etwas auf den Rücken

Schüler/innen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen werden möglichst innerhalb der Regelklasse integrativ gefördert. Die Regelschule ist der Ort für das gemeinsame Lernen. Sie anerkennt, dass Schüler/innen sich hinsichtlich Entwicklungsstand, Lern- und Leistungsfähigkeit, sozialer und sprachlicher Herkunft oder Verhalten unterscheiden.

Die Unterstützung von Schülern/innen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen soll dazu beitragen, dass alle Kinder und Jugendliche befähigt werden, sich in der Gesellschaft zu integrieren und an ihr teilzuhaben.

Besondere pädagogische Bedürfnisse können gegeben sein durch: 

  • ausgeprägte Begabungen
  • erschwerte Lern- und Verhaltensvoraussetzungen
  • Deutsch als Zweitsprache

Ab Schuljahr 2009/10 werden besondere Bedürfnisse mit folgenden Angeboten abgedeckt:


Integrative Förderung

Mit der integrativen Förderung orientiert sich die Schule an den individuellen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.

weiter lesen in «Integrative Förderung»

Begabungsförderung

Begabungsförderung erfolgt im Regelunterricht. Sie ist ein Grundauftrag der Regelschule und damit Teil der Schul- und Unterrrichtsentwicklung. Sie betrifft alle Schülerinnen und Schüler.

weiter lesen in «Begabungsförderung»

Deutsch als Zweitsprache

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) fördert in Ergänzung zum Regelunterricht den Erwerb der Sprachkompetenz in Deutsch.

weiter lesen in «Deutsch als Zweitsprache»

Logopädie

Logopädie in der Stadt Zürich - Mit Sprachtherapie den Alltag und die Schule meistern.

weiter lesen in «Logopädie»

Psychomotoriktherapie

Die Kinder beschäftigen sich in der Psychomotoriktherapie mit anregendem Material und machen wertvolle Sinnes- und Bewegungserfahrungen.

weiter lesen in «Psychomotoriktherapie »

Psychotherapie

Die Psychotherapie unterstützt Kinder und Jugendliche, wenn sie unter psychischen oder sozialen Belastungen leiden, die ihre schulische Entwicklung beeinträchtigen.

weiter lesen in «Psychotherapie»

Audiopädagogische Angebote

Audiopädagogische Angebote unterstützen Schülerinnen und Schüler mit einer Hörbeeinträchtigung, welche integrativ (in der Regelklasse) geschult werden.

weiter lesen in «Audiopädagogische Angebote»

Schulen für spezielle Bedürfnisse

Heilpädagogische Schule (HPS), Schule für Körper- und Mehrfachbehinderte (SKB) und Schule für Sehbehinderte (SfS)

weiter lesen in «Schulen für spezielle Bedürfnisse»


Weitere Informationen

Kontakt

Schulamt

Parkring 4
Postfach
8027 Zürich

Telefon +41 44 413 85 11
Fax +41 44 413 88 48

Kontaktformular

Lageplan: Schulamt, Parkring 4

Plan vergrössern

Fahrplan nach Zürich, Tunnelstrasse