Global Navigation

Neuer Brunnen am Paradeplatz

Medienmitteilung

Erfüllung eines Postulats

Auf dem Paradeplatz steht ein neuer Trinkbrunnen aus Naturstein. Seine Installation geht auf ein Postulat aus dem Gemeinderat zurück.

25. Oktober 2016

Der frühere SP-Gemeinderat Salvatore di Concillio bat den Stadtrat in seinem Postulat 2011/464 zu prüfen, «ob auf dem Paradeplatz ein schlichter, zweckmässiger Trinkwasser-Brunnen aufgestellt werden kann». Am 17. April 2013 überwies der Gemeinderat das Postulat dem Stadtrat zur Prüfung. Inzwischen wurde das Geschäft von SP-Gemeinderat Pawel Silberring vertreten. Nach Gesprächen mit Gemeinderat Silberring und verschiedenen Abklä-rungen gab Stadtrat Filippo Leutenegger den Brunnen in Auftrag. Dies, obwohl zwei weitere Brunnen in der Nähe sind. Doch der Juno-Brunnen beim Restaurant Zeughauskeller ist nur für Grossgewachsene praktisch, der Brunnen hinter dem Sprüngli ist kaum bekannt.

Im Zusammenhang mit den jüngsten Arbeiten am Paradeplatz wurden die entsprechenden Anschlüsse an das Wasserversorgungsnetz gelegt. Am 10. Oktober 2016 begann die Installation, nun steht der Brunnen auf dem Paradeplatz, in Nachbarschaft zur Haltestelle des seewärts fahrenden Trams 11, zur Verfügung.

Beim Brunnen handelt es sich um ein Standardmodell aus Onsernone-Gneis, das im Volks-mund «Joghurtbecher» genannt wird.

Weitere Informationen