Global Navigation

Daniel Aebli wird neuer Direktor von ERZ

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Daniel Aebli zum neuen Direktor von ERZ Entsorgung + Recycling gewählt. Damit tritt dieser auf 1. Juli 2018 die Nachfolge des fristlos entlassenen Urs Pauli an. Als Geschäftsführer von Stahl Gerlafingen hatte er bereits mit Energie und Recycling zu tun.

20. April 2018

Im Juni 2017 löste der Stadtrat auf Antrag von Tiefbauvorsteher Filippo Leutenegger das Arbeitsverhältnis mit dem damaligen Direktor von ERZ, Urs Pauli, wegen verschiedener Unregelmässigkeiten fristlos auf.

Die Suche nach einer Nachfolge gestaltete sich anspruchsvoll. Am Ende eines ersten Verfahrens war kein Antrag an den Stadtrat möglich, weil die Interessierten entweder nicht geeignet erschienen oder weil sie ihre Bewerbung zurückzogen. Zu Beginn dieses Jahres wurde das Verfahren neu gestartet. Aus dem Evaluationsverfahren ging Daniel Aebli als bester Kandidat hervor.

Der 56-jährige Daniel Aebli war von 2008 bis März 2018 beim Industrieunternehmen Stahl Gerlafingen AG tätig. Ab 2014 fungierte er dort als Geschäftsführer. In dieser Funktion trug er die Verantwortung für den Standort. Zudem war er als Stiftungsrat in der Pensionskasse tätig und Mitglied im Leistungsteam der Beltrame Gruppe. Der Jahresumsatz der Stahl Gerlafingen AG beträgt rund 300 Millionen Franken. Das Unternehmen beschäftigt 475 Mitarbeitende.

Energie, Abfall, Recycling und Verkehr waren während der letzten zehn Jahre Kernthemen der Tätigkeit von Daniel Aebli. Er ist in Politik, Verwaltung und Wirtschaft gut vernetzt, kennt den Politikbetrieb und ist versiert in der Öffentlichkeitsarbeit.

Daniel Aebli tritt sein Amt am 1. Juli 2018 an. Bis dahin wird ERZ weiterhin von Peter Wiederkehr interimistisch geleitet.