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Elektronische Busspur zwischen der Hard- und der Duttweilerbrücke

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für den Bau einer Busspur, von Wartehallen, Werkleitungen und Radstreifen in der Hohlstrasse, Abschnitt Herdernstrasse bis Hardbrücke, einen Objektkredit von 798 000 Franken bewilligt. Weiter hat er für Strassen- und Werkleitungsbau sowie den behindertengerechten Ausbau der Bushaltestellen «Herdernstrasse» gebundene Ausgaben in der Höhe von 4,562 Millionen Franken bewilligt.

21. März 2018

In der Hohlstrasse zwischen Duttweiler- und Hardbrücke sind heute drei Fahrstreifen markiert, die sich der Individual- und der öffentliche Verkehr teilweise oder ganz teilen. Dadurch kommt es auf der Buslinie 31 immer wieder zu Verspätungen. Diese Situation soll durch das vorliegende Projekt behoben werden, indem der mittlere Fahrstreifen neu für den öffentlichen Verkehr reserviert wird.

Die neue, 390 Meter lange Busspur kann von beiden Seiten her befahren werden. Die beiden Bushaltestellen «Herdernstrasse» werden behindertengerecht umgebaut. Die Bushaltestelle stadtauswärts liegt zwischen den beiden Verkehrsknoten und kann aufgrund der mittigen Busspur nicht mehr angefahren werden. Das Tiefbauamt versetzt sie daher auf die andere Seite des Verkehrsknotens Duttweilerbrücke / Hohlstrasse. Die Haltestelle stadteinwärts bleibt an gleicher Lage.

Auf beiden Seiten zwischen der Duttweiler- und der Hardbrücke markiert das Tiefbauamt Radstreifen und schliesst so die Lücke im überkommunalen Radstreifennetz. Im Rahmen des koordinierten Bauens werden im gesamten Perimeter verschiedene Werkleitungen erneuert.