In der Hohlstrasse zwischen Duttweiler- und Hardbrücke sind heute drei Fahrstreifen markiert, die sich der Individual- und der öffentliche Verkehr teilweise oder ganz teilen. Dadurch kommt es auf der Buslinie 31 immer wieder zu Verspätungen. Diese Situation soll durch das vorliegende Projekt behoben werden, indem der mittlere Fahrstreifen neu für den öffentlichen Verkehr reserviert wird.
Die neue, 390 Meter lange Busspur kann von beiden Seiten her befahren werden. Die beiden Bushaltestellen «Herdernstrasse» werden behindertengerecht umgebaut. Die Bushaltestelle stadtauswärts liegt zwischen den beiden Verkehrsknoten und kann aufgrund der mittigen Busspur nicht mehr angefahren werden. Das Tiefbauamt versetzt sie daher auf die andere Seite des Verkehrsknotens Duttweilerbrücke / Hohlstrasse. Die Haltestelle stadteinwärts bleibt an gleicher Lage.
Auf beiden Seiten zwischen der Duttweiler- und der Hardbrücke markiert das Tiefbauamt Radstreifen und schliesst so die Lücke im überkommunalen Radstreifennetz. Im Rahmen des koordinierten Bauens werden im gesamten Perimeter verschiedene Werkleitungen erneuert.