Global Navigation

Weiteres Vorgehen beim Baumersatz am Röntgenplatz

Medienmitteilung

Von den vier Bäumen, die aus Sicherheitsgründen ersetzt werden müssen, wird einer nach Möglichkeit noch dieses Frühjahr nachgepflanzt. Bei den anderen drei wird versucht, den Ersatz hinauszuzögern.

26. März 2018

Zur Sicherheit der Menschen im Quartier müssen beim Röntgenplatz und in der Röntgenstrasse vier Bäume von über 200 Bäumen ersetzt werden (siehe Medienmitteilung vom 16. März 2018). Die Bäume sind von einem aggressiven Pilz befallen und können Menschen gefährden. Anwohnerinnen und Anwohner haben sich unter anderem mit einer Petition für die vier Bäume eingesetzt.

Grün Stadt Zürich hat in Absprache mit Stadtrat Filippo Leutenegger das weitere Vorgehen wie folgt festgelegt:

  • Ein Baum wird gefällt und nach Möglichkeit noch dieses Frühjahr durch einen neuen Baum ersetzt.
  • Bei den drei weiteren Bäumen wird versucht, die Äste – sofern statisch und aus Sicherheitsgründen überhaupt vertretbar – soweit einzukürzen, bis der Schnitt im noch nicht zersetzten Kernholz erfolgt. Dieses Vorgehen soll es erlauben, die Bäume trotz eingeschränkter Funktion eine Weile stehenzulassen. Die Arbeiten werden von einer externen Baumpflegerin begleitet.
  • Ob rund um den Röntgenplatz zusätzliche Bäume gepflanzt werden können, klärt Grün Stadt Zürich mit den involvierten Dienstabteilungen (Verkehr, Tiefbau, Schutz & Rettung, ewz) ab.

Weitere Informationen