Global Navigation

Abschnitte mit neuen Busspuren in Affoltern

Medienmitteilung

Für die abschnittsweise Markierung und Signalisation von Busspuren in der Wehntalerstrasse, die Anpassung von Mittelschutzinseln und eine neue Mittelschutzinsel beim Knoten Käferholzstrasse sowie technische Anpassungen bewilligte der Stadtrat einen Objektkredit von 1,893 Millionen Franken. Für baulichen Unterhalt in der Wehntaler- und der Zehntenhausstrasse bewilligte er 487 000 Franken.

10. April 2019

Die Busse in der vierspurigen Wehntalerstrasse verkehren heute in beiden Richtungen zusammen mit dem motorisierten Individualverkehr. Der Busbetrieb wird während der Verkehrsspitzenzeiten stark durch Rückstaus an den Knoten behindert.

Um diesem Problem zu begegnen, richtet das Tiefbauamt Busspuren vor den kapazitätsbestimmenden Knoten ein. Es handelt sich um eine provisorische Verkehrsführung, da die Buslinie 32 mittelfristig durch das Tram Affoltern ersetzt und in diesem Zusammenhang die Wehntalerstrasse neu gestaltet werden soll.

Aufgrund der geänderten Spuraufteilung müssen bei verschiedenen Fussgängerübergängen Mittelschutzinseln verbreitert und verschoben werden. Am Knoten Käferholzstrasse wird eine neue Mittelschutzinsel eingerichtet. Auf der Höhe Wehntalerstrasse 494 müssen die Trottoirs verschmälert werden, was zur Fällung von vier Bäumen führt. Sie werden beim Bau der neuen Tramlinie ersetzt.

Darüber hinaus werden in der Wehntalerstrasse zwischen der Furttal- und der Käferholzstrasse und in der Zehntenhausstrasse zwischen der Wehntaler- und der Riedenhaldenstrasse die Strasse und die Kanalbauten saniert.

Die Arbeiten starten voraussichtlich im Herbst 2019 und sollen bis Ende Jahr abgeschlossen sein.

Weitere Informationen