Global Navigation

Zentrales Bezugsportal für städtische und kantonale Geodaten

Medienmitteilung

Sämtliche öffentlich zugänglichen Geodaten der Stadt Zürich sowie diejenigen des Kantons können ab sofort kostenlos, in verschiedenen Formaten und in beliebigen Ausschnitten über ein Onlineportal bezogen werden.

18. November 2019

Im Sinne der Smart-City-Initiative der Stadt Zürich hat Geomatik + Vermessung ein zentrales Bezugsportal für die Geodaten von Stadt und Kanton umgesetzt. Hier finden Interessierte das Orthofoto vom Sommer 2018, die aktuelle städtische Bau- und Zonenordnung, die kantonsweiten Daten der amtlichen Vermessung oder sie können einen Ausschnitt der hochaufgelösten Basiskarte 1:1000 betrachten oder als Bilddatei herunterladen. Die Dateien sind zudem ausführlich mit Metadaten beschrieben. Momentan stehen bereits 320 Datensätze zur freien Nutzung zur Verfügung, inklusive das beliebte 3D-Stadtmodell. Bis Ende 2019 werden alle Daten verfügbar sein.

Über das neue Portal können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende, aber auch Leute aus der Praxis und weitere Interessierte alle Geodaten rund um die Uhr an einem zentralen Ort beziehen. Für die Stadtverwaltung reduziert sich der Aufwand für die Bereitstellung. Damit werde auch die Vorgabe der Geoinformationsgesetzgebung für einen einfachen öffentlichen Zugang zu den Daten erfüllt, so Stadtrat Richard Wolff; «Die Freigabe von Geodaten als Open Government Data ist sehr wertvoll für die Steigerung der Behördeneffizienz und zur Förderung von digitalen Innovationen.» Auch Dr. Matthias Stürmer, Leiter der Fachstelle für Digitale Nachhaltigkeit an der Uni Bern, begrüsst das neue Geodatenportal: «Durch den freien Datenzugang über offene Standards und Schnittstellen können unter anderem zivilgesellschaftliche Civic Tech Communities innovative Apps für die Gesellschaft entwickeln.»

Weitere Informationen