Global Navigation

Recyclingstationen in Prüfung

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich testet an drei VBZ-Haltestellen die Sammlung von rezyklierbaren Wertstoffen. Die Testresultate sollen aufzeigen, ob Wertstoffe an stark frequentierten Orten sortenrein und mit vertretbarem Aufwand gesammelt werden können.

1. Oktober 2019

Von Anfang Oktober bis Ende März haben Passantinnen und Passanten die Möglichkeit, Alu-Getränkedosen, PET-Getränkeflaschen und Papier an den VBZ-Haltestellen Limmatplatz, Stauffacher und Bellevue getrennt zu entsorgen. Die für den Test verantwortliche Dienstabteilung ERZ Entsorgung + Recycling Zürich stellt dafür an den Haltestellen insgesamt 19 Recyclingstationen zur Verfügung. Solche Stationen sind seit einigen Jahren an Bahnhöfen im Einsatz und enthalten auch ein Abteil für Restabfall. Für die Entsorgung von Zigarettenstummeln ist in unmittelbarer Nähe zudem jeweils ein separater Behälter zu finden.

Ziel des Tests ist es, Erkenntnisse zu gewinnen über die gesammelten Mengen, die Fehleinwürfe, die notwendigen Leerungen sowie den Einfluss auf die Sauberkeit rund um die Recyclingstationen. Die bisherigen Abfallbehälter der drei Haltestellen werden deshalb für die Dauer des Tests demontiert.

Angeregt wurde der Test durch Vorstösse im Gemeinderat. Aufgrund der Testresultate gibt ERZ dem Parlament bis Ende April eine Empfehlung zur Wertstoffsammlung an stark frequentierten Orten ab.