Global Navigation

Instandsetzung eines ehemaligen Landwirtschaftsbetriebs in Höngg

Medienmitteilung

Die Liegenschaft an der Regensdorferstrasse 189 in Höngg wird instand gestellt und künftig als Quartierhof genutzt. Der Stadtrat hat dafür einen Objektkredit in der Höhe von 1,492 Millionen Franken sowie gebundene Ausgaben in der Höhe von 2,078 Millionen Franken bewilligt.

2. Oktober 2019

Der ehemalige Landwirtschaftsbetrieb an der Regensdorferstrasse 189 in Zürich-Höngg umfasst ein Wohnhaus und einen Ökonomietrakt sowie rund 11 000 m2 Umschwung. Die Gebäude des Quartierhofs sind in einem schlechten Zustand. Das Wohnhaus wurde vorübergehend vom Verein Jugendwohnnetz Juwo genutzt. Im Ökonomieteil werden vom Verein «QuarTierhof Höngg» verschiedene Tierarten gehalten, die von Kindern und Erwachsenen aus dem Quartier betreut werden.

Der Baubeginn ist für Februar 2020 geplant, das Bauende und die Inbetriebnahme des Hofes für Dezember 2020. Künftig soll die Liegenschaft gesamthalft als Quartierhof genutzt werden. Der Umbau des Ökonomieteils findet aufgrund der Tierhaltung unter Betrieb statt. Für die Tiere werden entsprechende Provisorien bereitgestellt.

Weitere Informationen