Global Navigation

Tiefbau- und Aufwertungsarbeiten beim Bahnhof Binz

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für umfangreiche Aufwertungs- und Tiefbauarbeiten am Bahnhof Binz und in der Uetlibergstrasse, Abschnitt Haldenstrasse bis Sihl, sowie Haldenstrasse und Binzstrasse, Abschnitt Uetlibergstrasse bis Bahnübergang, einen Objektkredit in der Höhe von 967 000 Franken sowie gebundene Ausgaben in der Höhe von 18,278 Millionen Franken bewilligt.

2. Oktober 2019

Mit dem Projekt werden im Bereich des Bahnhofs Binz die heutigen Schmutzabwasserkanäle aufgrund des schlechten Zustands ersetzt. Zudem wird der bestehende Bachwasserkanal in der Uetlibergstrasse zwischen der Austrasse und dem Einlauf in die Sihl ausgebaut. Koordiniert mit den Kanalbauarbeiten werden im ganzen Projektperimeter der Strassenoberbau ersetzt und die Randabschlüsse angepasst.

Regionale Veloroute

In der Uetlibergstrasse wird anschliessend in beide Richtungen ein neuer Radstreifen markiert und so die geplante regionale Veloroute umgesetzt. Weiter wird in der Haldenstrasse die Fahrbahn auf eine Breite von 7,50 m reduziert. Dadurch kann der Vorplatz vor dem Bahnhof Binz grosszügiger ausgestaltet und mit zusätzlichen Bäumen, Veloabstellplätzen und Sitzgelegenheiten ergänzt werden. Die beiden bestehenden Taxistandplätze werden neu angeordnet. Die Bushaltestelle Binz in der Haldenstrasse wird beidseitig hindernisfrei mit einer durchgehend 22 cm hohen Haltekante ausgebildet. Im Zusammenhang mit den Kanal- und Strassenbauarbeiten sanieren diverse Werke ihre Leitungen zwischen der Haldenstrasse und dem Manesseplatz.

Der Baubeginn ist für Frühling 2020 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Sommer 2022.