Global Navigation

Tiefbauarbeiten in Neu-Oerlikon

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für die Neugestaltung des Strassenraums sowie Tiefbauarbeiten in der Affolternstrasse – Abschnitt Affolternstrasse 159 bis Birchstrasse – einen Objektkredit von 494 000 Franken sowie gebundene Ausgaben in der Höhe von 4,130 Millionen Franken bewilligt.

8. Juli 2020

Die Mischabwasserkanalisation in der Affolternstrasse – Abschnitt Affolternstrasse 159 bis Birchstrasse – ist in einem schlechten Zustand. Sie soll auf einer Länge von rund 470 Metern durch einen Neubau ersetzt und den gegebenen hydraulischen Bedingungen angepasst werden. Koordiniert mit den Kanalbauarbeiten saniert einerseits die Wasserversorgung ihre Verteilleitung sowie die Hausanschlussleitungen auf einer Länge von rund 395 Metern, andererseits erstellt die Fernwärme von ERZ in der Affolternstrasse eine neue Stammleitung inklusive diverser Hausanschlussleitungen. Des Weiteren ersetzt ewz die bestehende Verteilkabine in der Oberwiesenstrasse.

Anschliessend an die Werkleitungsarbeiten wird im gesamten Projektperimeter der ebenfalls sanierungsbedürftige Strassenoberbau erneuert, inklusive der Randabschlüsse. Im Zuge dieser Massnahme werden die bestehenden Trottoirlücken zwischen der Affolternstrasse 147 und 93 geschlossen und beim Schwalbenweg eine Trottoirüberfahrt erstellt. Zur Verbesserung der Veloanbindung der Birchstrasse an die Affolternstrasse wird zusätzlich ein indirekter Linksabbieger im östlichen Abschnitt der Affolternstrasse eingerichtet.

Der Baubeginn ist für Frühling 2021 geplant. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Frühling 2022.

Weitere Informationen