Global Navigation

Bachöffnung und Tiefbauarbeiten am Adlisberg

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für Strassen-, Kanal- und Werkleitungsbau sowie eine Bachöffnung und Pflanzarbeiten in der Dreiwiesen- und der Katzenschwanzstrasse gebundene Ausgaben von 8,283 Millionen Franken bewilligt. Die Arbeiten finden im Abschnitt Buchrain- bis Dreiwiesenstrasse 75 statt.

11. März 2020

Der Adlisbergbach im Bereich der Dreiwiesen- und Katzenschwanzstrasse ist zum Teil eingedolt und erfüllt dadurch weder die Hochwasserschutzsicherheit noch die Vorgaben für die Revitalisierung von Fliessgewässern. In der Vergangenheit kam es deswegen wiederholt zu Überschwemmungen der Dreiwiesenstrasse.

Der Strassenoberbau ist in der Dreiwiesen- und der Katzenschwanzstrasse im Abschnitt Buchrainstrasse bis Alte Gockhauserstrasse sanierungsbedürftig. Auch die Strassenentwässerung ist sanierungsbedürftig und entspricht nicht mehr den Normen.

Das vorliegende Bauprojekt setzt die obengenannten Sanierungen und Revitalisierungen um. Die im Richtplan vorgesehenen Velomassnahmen können nicht umgesetzt werden, da dafür viel Wald gerodet und die Böschung verschoben werden müsste. Für die Velofahrenden stehen aber in unmittelbarer Nähe unbefestigte Wege zur Verfügung, die eine gleichwertige Veloverbindung gewährleisten.

Das Tiefbauamt legt den Adlisbergbach zwischen der Chutzenstrasse und dem Wildfangweg auf einer Länge von rund 200 Metern offen. Die meisten Bachdurchlässe des Adlisberg- und des Chatzenhaldenbachs im Projektperimeter sind sanierungsbedürftig und werden ersetzt. Weiter wird zur Revitalisierung des Gewässers beidseitig des Adlisbergbachs ein Saum aus einheimischen Stauden, Kräutern und Gräsern geschaffen. Für zwei Bäume, die infolge der Bachöffnung gefällt werden müssen, pflanzt die Stadt zwei neue Obstbäume. Der Baubeginn ist für Sommer 2020 geplant, die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2020.

Weitere Informationen