Global Navigation

Die Stadt Zürich am digitalen Urban Bike Festival 2020

Medienmitteilung

Das Urban Bike Festival findet dieses Wochenende zum fünften Mal statt, das erste Mal digital. Zuschauerinnen und Zuschauer werden zu Hause zu Velothemen informiert und interaktiv unterhalten. Fachpersonen der Gastgeberin Stadt Zürich diskutieren über die Rolle des Velos im Stadtraum und vermitteln Tipps zur Fahrsicherheit. Beim Velo-Quiz der Stadt Zürich kann das eigene Wissen getestet werden.

12. Mai 2020

Das Urban Bike Festival Digital informiert und unterhält die Zuschauerinnen und Zuschauer am Wochenende des 16. und 17. Mai 2020 mit Live-Sendungen zu Themen rund ums Velo. Die Sendungen werden am Samstag von 16 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 14 Uhr ausgestrahlt und können live auf www.facebook.com/stadtzuerich, www.facebook.com/urbanbikefestival, www.urbanbikefestival.ch sowie auf dem Sender Swiss Sport TV mitverfolgt werden.

Das Urban Bike Festival, das die Stadt Zürich auch dieses Jahr als Hauptsponsorin unterstützt, leistet einen wichtigen Beitrag zu einer positiven Velokultur und ist für die Stadt Zürich eine Plattform, um das Velowissen zu fördern und das Sicherheitsbewusstsein zu schärfen.

Die Rolle des Velos im Stadtraum

Im Gespräch mit Moderator Peter Röthlisberger diskutiert Rupert Wimmer, Leiter des Geschäftsbereichs Verkehr und Stadtraum des Tiefbauamts, die Rolle des Velos im Stadtraum. «Die Umsetzung eines attraktiven, durchgehenden und sicheren Netzes für Velofahrende ist ein wichtiges Ziel der Verkehrsplanung der Stadt Zürich», hält Rupert Wimmer fest. Hierfür müsse die Veloplanung als Teil einer gesamtheitlichen Stadtraum- und Verkehrsplanung erfolgen: «Die Veloförderung soll umfassend und integral stattfinden. Handlungsfelder sind neben dem Bau von Veloinfrastrukturen auch Massnahmen im Bereich Verkehrslenkung und –beruhigung». Schon heute werden alle Projekte des Tiefbauamts durch alle Phasen aus der Sicht des Veloverkehrs begleitet. Massnahmen, um Velofahren sicherer und attraktiver zu machen und Schwachstellen punktuell zu beseitigen, werden in Zukunft vermehrt auch ausserhalb von Bauprojekten umgesetzt. Dazu wurden zusätzliche Stellen für die Veloförderung geschaffen.

Tipps zu Linksabbiegen, toten Winkeln und offenen Autotüren

Wernher Brucks, Leiter Verkehrssicherheit der Dienstabteilung Verkehr, vermittelt Tipps zur Fahrsicherheit. Anhand von Virtual-Reality-Filmen wird aufgezeigt, wie Velofahrerinnen und Velofahrer das anspruchsvolle Linksabbiegen richtig ausführen, wie mit der Gefahr des toten Winkels umgegangen werden kann und warum Velofahrende immer mindestens 50 Zentimeter Abstand zu längs parkierten Autos haben sollten. «Im Stadtverkehr ist es für Velofahrende wichtig, defensiv und der Situation angepasst zu fahren, für andere Verkehrsteilnehmende mitzudenken und zu überlegen, was als Nächstes passieren kann», erklärt Wernher Brucks. Er empfiehlt zudem, einen Helm zu tragen, die Regeln zu beachten und das Velo instand zu halten.

Velo-Quiz

Im Velo-Quiz der Stadt Zürich können Zuschauerinnen und Zuschauer ihr Velowissen testen. Die jeweils drei Bestplatzierten dieses Velo-Quiz gewinnen tolle Preise und nehmen am Live-Velo-Quiz mit Moderator und SRF3-Produzent Stefan Flury teil. Live ins Studio zugeschaltet können diese am Samstag von 19 bis 19.15 Uhr und am Sonntag von 13 bis 13.15 Uhr gegen Fabio Wibmer, Street-Trial-Weltstar, oder Sina Frei, Moutainbike-U23-Weltmeisterin, antreten.

Weitere Informationen